Das PUSCH-DATA-Team AST Süßen verpasst beim Saisoneinstieg im Kraichgau das Podium nur knapp

Die Startliste für das erste Rennen der 1. Triathlon Bundesliga 2022 wies eine internationale Besetzung auf, sodass ein schnelles Rennen zu erwarten war.

Pünktlich um 20:00 Uhr fiel am Samstagabend der Startschuss für das Rennen über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren (4 Runden) und 5 km Laufen (4 Runden).

Nach knapp 9 Minuten stiegen die ersten Athleten aus dem Wasser. Vorne mit dabei für Süßen war Neuzugang Nicoló Ragazzo sowie Magnus Männer. Rund 20 Sekunden später folgten die drei Teamkollegen Linus Lehnen, Duncan Frey sowie Moritz Meier.

Diese 20 Sekunden waren jedoch ausschlaggebend dafür, dass die drei in der zweiten Disziplin, dem Radfahren, in der Verfolgergruppe mitfuhren. Somit war das Ziel klar, die Lücke nach vorne nicht größer werden zu lassen.

Für dieses Ziel leistete Bundesligadebütant Moritz Meier starke Arbeit, sodass die zweite Radgruppe mit rund 35 Sekunden Rückstand auf die Laufstrecke wechselte.

Bei der dritten Disziplin, dem Laufen, erwischte Nicoló vom PUSCH-DATA-Team AST Süßen einen guten Tag und lief mit einer Zeit von 14:43 Minuten für die abschließenden 5 km als starker 12. ins Ziel. Magnus, welcher ebenfalls mit der ersten Radgruppe zur Abschlussdisziplin wechselte gab alles, um sich die Verfolger der zweiten Radgruppe vom Hals zu halten. Mit einer Zeit von 15:19 Minuten erreichte er als 25. das Ziel.

Aus der zweiten Radgruppe heraus startete der laufstarke Linus Lehnen die Aufholjagd. So lief er die 5 km in 14:42 Minuten und erreichte das Ziel einen Platz hinter Teamkollege Magnus. Ihnen folgte auf Platz 34 Duncan Frey, welcher ein solides Rennen ablieferte, jedoch im Ziel sichtlich enttäuscht darüber war, nicht in der ersten Radgruppe gewesen zu sein.

Auf Platz 47 komplettierte das PUSCH-DATA-Team AST Süßen Moritz Meier. Moritz lieferte bei seinem Bundesligadebüt ebenfalls ein gutes Rennen. Besonders hervorzuheben ist sein voller Einsatz auf dem Rad für das Team.

Jetzt heißt es regenerieren, bis es am 26. Juni für das PUSCH-DATA-Team AST Süßen in Berlin in die nächste Runde geht. Hierbei werden im Rahmen der Triathlon Bundesliga ebenfalls die deutschen Meisterschaften ausgetragen.

Bericht: Jonas Müller

Moritz Meier      Foto: AST Süßen