Das PUSCH-DATA Team AST Süßen im Aufwind

Für das vierte Rennen der Saison war die 1. 0,0% Bitburger Triathlonbundesliga zu Gast in Tübingen. Das PUSCH-DATA Team des AST Süßen belegt mit der Mannschaft einen stolzen 6. Platz. Nach zuletzt eher holprigen Rennen, die durch Rangeleien im Wasser und Radstürzen dominiert waren, konnte das Team in Tübingen dank kompakter Mannschaftleistung ein sauberes Rennen ablegen. Wenn das Team insgesamt auch etwas kontrollierter wirkte, konnte es somit den 7. Tabellenplatz sichern und befindet sich nun wieder gestärkt auf Angriffskurs nach vorne. Gesamtsieger über die Sprintdistanz war, trotz glimpflichem Radsturz, der Schweizer Simon Westermann in 53:25 Minuten aus der Gewinnermannschaft EJOT Team TV Buschhütten.

Bester Athlet für das PUSCH-DATA Team AST Süßen war der aktuell sehr formstarke Italiener Nicoló Ragazzo auf Platz 8 mit einer Zeit von 54:09. Der schnelle Schwimmer kam als 9. aus dem Wasser und musste auf dem Rad in der zweiten Gruppe für seine Verhältnisse etwas zurückstecken (42. Platz). Dafür überraschte Ragazzo als viertschnellster Läufer und zog die Mannschaft an diesem Tag stark nach vorne. Michael Ziegler belegte Platz 22 (54:58) und konnte somit nach dem sturzgeprägten Rennen in Düsseldorf wieder Sicherheit gewinnen (Schwimmen Rang 20, Rad Rang 18, Lauf Rang 25). Dritter im Team war Thomas Ott auf Platz 28 (55:25). Nach längerer Verletzung war für Ott vor allem das Ziel, das Rennen gut und sauber zu absolvieren, was ihm gelang (Schwimmen Rang 21, Rad Rang 22, Lauf Rang 36). Insbesondere auf der Laufstrecke war dies zu sehen, hier kann Ott mehr, war aber aus nachvollziehbaren Gründen auf einen kontrollierten Lauf bedacht. Linus Lehnen sicherte sich einen soliden 33. Platz (55:53) und hielt somit das Team zusammen. Das Schwimmen verlief für ihn mäßig (48.), dafür zog er auf der Radstecke (Rang 35) im Mittelfeld gut mit. Leider war es Lehnen an diesem Tag nicht möglich, abschließend zur gewohnten Höchstform aufzulaufen (Rang 28).

Das Wettkampfformat war eine Sprintdistanz bestehend aus 750 Meter Schwimmen im Neckar (1 Runde), 18,8 Kilometer Radfahren und 5,4 Kilometer Laufen. Weil der Neckar hier wenig Platz bietet, waren die Startplätze dieses Mal auf vier Athleten pro Team begrenzt. Auch die zentral in der Tübinger Innenstadt gelegenen Rad- und Laufstrecken waren durch Engstellen geprägt, was einerseits den Zuschauern maximale Wettkampfnähe und Mitfiebern ermöglichte, im Falle Westermanns andererseits auch enge Kurven mit erhöhtem Sturzpotential bedeutete.  Die Radstrecke war über 4 Runden mit zwei Wendepunkten zu absolvieren. Insbesondere der Laufparkour über 3 Runden kostete in kurvigem Auf und Ab zum Teil über Kopfsteinpflaster Kraft und Konzentration.

Die Süßener Bundesliga-Triathletin Josephine Seerig, übrigens starke 15. bei den Deutschen Meisterschaften 2023, war für diese Saison zum vorerst letzten Mal mit dem Team Absolute Teamsport KTT 01 im Rennen. In der Einzelwertung nun auf Platz 40 (1:05:59), war Seerig alles andere als zufrieden gestimmt, zumal das Schwimmen noch sehr gut lief (Platz 8). Allerdings verlor sie beim Radaufstieg Zeit, was den Anschluss an die erste Radgruppe kostete. Weitere kleine Reibereien auf dem Rad ließen den Kontakt zu den nachfolgenden Gruppen abreißen. So war die Luft im abschließenden Lauf leider raus. Dafür geht es jetzt für Seerig in die USA. Beste Athletin des Tages war die amtierende deutsche Meisterin Lisa Tertsch vom EJOT Team TV Buschhütten in 58:14.

Das Saisonfinale der 1. 0,0% Bitburger Triathlonbundesliga ist am 2. September wieder in Hannover am Maschsee. Deutscher Mannschaftsmeister in der vergangenen Saison 2022 wurde bei den Männern des EJOT Teams TV Buschhütten, die auch dieses Jahr nach dem Titel greifen. Die erste Mannschaft des PUSCH-DATA Teams AST Süßen wird final die Kräfte bündeln und entschlossen nach vorne aufschließen.

Außerhalb der Liga traten weitere fünf Triathleten des AST Süßen an den Start: Über die Sprintdistanz kam Michael Zoll nach 1:12:09 Stunden auf insgesamt auf Platz 10, in seiner Altersklasse damit auf den 2. Platz (AK 35). Martin Tinger belegte in seiner AK 45 Platz 3 (1:19:32). Dietmar Slametschka (1:28:17) und Jürgen Bauer (1:37:00) wagten sich ebenfalls in den Sprint. Teresa Moll startete in der Olympischen Distanz und belegte den 2. Platz der Frauen (2:31:21).

Besonders schön, dass an diesem Tübinger Triathlontag auch so viele bekannte Gesichter aus dem Verein am Streckenrand in schwarz-gelben Farben die Athleten anfeuerten! Vielen Dank für den Support!

Text: Teresa Moll

Fotos: Privat, AST Süßen, DTU/Silas Stein

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.