Bericht zur Hauptversammlung am 16.03.2022

Rund 60 Teilnehmer  nahmen an der Hauptversammlung im  „Hirsch“ in Süßen teil.

Nach den Berichten von Kassier und Vorstand erfolgten die entsprechenden Entlastungen und die Neuwahlen zum Vorstand und Ausschuss.

Dabei gab es folgende Änderungen:

Aus dem Vorstand und Ausschuss sind ausgeschieden:

Martin Büchler, 1. Vorsitzender

Rüdiger Koch, 2. Vorsitzender

Bettina Licht, Schriftführerin

Simon Weissenfels, Triathlon Teamchef

Karl-Heinz Schneider, Beirat Recht

Annette Schweiss, Beirätin Breitensport

Nikolas Porzer, IT

 

Neu in den Vorstand und Ausschuss gewählt wurden:

Rüdiger Koch, 1. Vorsitzender

Marcus Büchler, 2. Vorsitzender

Alfred Peukert, Schriftführer

Tobias Mechel, Triathlon Teamchef

Heiko Thiele, Beirat Laufsport

Ulrich Gaugler, Beirat Veranstaltungen

 

Die ausgeschiedenen Mitglieder wurden mit kleinen Geschenken verabschiedet. Für den nach 20-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender ausscheidenden Martin Büchler hatte sein langjähriger Laufkamerad Achim Licht eine umfangreiche und mit vielen gemeinsamen Erlebnissen gespickte Rede vorbereitet, die Sandra Licht vortrug, untermalt durch Fotos aus diesen mehr als 20 Jahren.

Martin Büchler trat bereits 1999 als Teamcoach der Triathlonmannschaft beim AST Süßen hervor, im Januar 2002 wurde er  als 1. Vorsitzender gewählt, der Verein hatte zu dieser Zeit ungefähr 300 Mitglieder. Neben dem Triathlon-Leistungssport wurde 2005 das inzwischen schon öfters kopierte  Laufseminar „0 auf 21“ in Zusammenarbeit mit der WMF-BKK aus der Taufe gehoben, in dieser Zeit die Triathlonmannschaft in die 1. Bundesliga geführt und seit 2007 durchgängig dort gehalten  und das AST Süßen war unzählige Male hauptverantwortlich für den Stadtlauf anlässlich des Süßener Stadtfestes. Und Martin Büchler übergibt nun an Rüdiger Koch einen vor allem durch das Triathlonteam bundesweit bekannten und finanziell gesunden Verein, dem ca. 600 Mitglieder angehören, die sich mehrmals wöchentlich und zahlreich u.a. in Lauf- und Radtreffs, beim Nordic-Walking oder bei der Gymnastik sportlich betätigen. Neben dieser positiven Entwicklung gab es auch im Leistungssport hervorragende Ergebnisse . Das Triathlonteam der 1. Bundesliga wurde 2016 deutscher Vizemeister, die Frauen wurden im Duathlon 2006 Deutscher Meister und mehrfach Baden-Württembergischer Meister. Wichtige Personen in diesem Zusammenhang waren u.a. kein Geringerer als Stephan Vuckovic, Silbermedaillengewinner von Sydney 2000 oder der Triathlet im AST Trikot Maurice Clavel, vor kurzem  Sieger des Ironman Südafrika.

Auch als Sportler konnte Martin Büchler beeindrucken: insgesamt 33 Marathons ist er gelaufen, mit einer persönlichen Bestzeit von 2 h 46 min beim Staufer-Marathon. Insgesamt 139 offizielle Ergebniseintragungen bei verschiedensten Laufveranstaltungen im In- und Ausland.

Mit viel Beifall und einigen Überraschungspräsenten wurde Martin Büchler von der Versammlung verabschiedet.

Bleib gesund Martin, und uns noch mit deinem Rat erhalten !

 

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Rüdiger Koch stellt danach das in einem Workshop im Oktober 2021 erarbeitete Konzept der Neustrukturierung vor. Der Verein soll ab 2023 in 5 Ressorts gegliedert werden, denen jeweils ein Vorstand vorsteht und ein Team um sich hat, das die jeweiligen Aufgaben allein oder gemeinsam erledigt. Diese Neuausrichtung wird durch eine Satzungsänderung ermöglicht, über die zur nächsten Hauptversammlung 2023 abgestimmt wird. Sinn des Ganzen ist, die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und sich gleichzeitig den Herausforderungen wie die Digitalisierung, die Nachwuchsgewinnung oder die engere Verzahnung der einzelnen Abteilungen des Vereins  zu stellen.

Zum Schluss der Versammlung konnte der langjährige Leiter der Triathlon-Abteilung Simon Weissenfels von seiner letzten erfolgreichen Mission als Teamchef berichten : durch seine Vermittlung wird die Eislinger IT-Firma  Pusch-Data als neuer Sponsor für das Triathlonteam  für die nächsten Jahre sicherstellen, dass wieder leistungsstarke Athleten und Athletinnen für das AST Team antreten werden und die sehr guten Ergebnisse in verschiedenen Ligen des Triathlons wiederholt werden können.

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt näheres davon berichten.

 

Allen Ehrenamtlichen ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit und allen Neuen im Amt viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

Bilder : Alfred Peukert + AST Süßen