Megamarsch Stuttgart 100 km in 24 h

100 Kilometer Wandern in 24 Stunden. Das war die Aufgabe beim Megamarsch 100 in Stuttgart am vergangenen Wochenende. Samstags um 12.30 Uhr machte sich der AST-Athlet Thomas Tonnier gemeinsam mit einem Bekannten auf die lange Reise durch und um Stuttgart herum. Entgegen den schlechten Wetterprognosen im Vorfeld hatten die beiden Glück. Statt dem vorhergesagten Dauerregen über die gesamte Dauer schauerte es tatsächlich nur 4 mal  relativ kurz. Sogar die Sonne zeigte sich zwischendurch. Im Schnitt gab es ca. alle 20 Kilometer eine Verpflegungsstation um sich zu stärken und die Wasservorräte aufzufüllen. Die Strecke war schön, abwechslungsreich, anspruchsvoll und auch ordentlich mit Höhenmetern gespickt. 1850 Meter im Aufstieg gab es zu bewältigen. Das machte das ganze noch ein wenig interessanter . Nebenbei spielte der Schlafentzug natürlich auch eine Rolle. Die Müdigkeit legte sich aber tatsächlich mit dem Aufgang der Sonne. Nach 20 Stunden und 36 Minuten kamen die beiden wieder wohlbehalten, müde und hungrig in Stuttgart am Mercedes-Museum an. „Ultrawandern ist dann doch was anderes als laufen“, meinte unser Ultraläufer Thomas Tonnier, um eine neue Erfahrung reicher.

 

Bericht und Fotos: Thomas Tonnier