18. Einstein – Marathon in Ulm

Am Sonntag, den 25.09.2022 fand eines der alljährlichen Vereinshighlights, der 18. Einstein – Marathon in Ulm statt. Über 15.000 Teilnehmer gingen an den Start – davon waren mit den Teilnehmern vom Seminar „null auf 21“ insgesamt 61 Sportler vom AST dabei.

Insgesamt 9 unterschiedliche Läufe wurden angeboten: Neben dem Beurer-Halbmarathon und dem Sparkassen-Marathon, gab es in diesem Jahr auch wieder den Häussler-Handbike-Marathon, den Husqvarna Groupe Power Nordic Walking Lauf, den AOK Gesundheitslauf , den Liqui Moly Citylauf, die Zeiss Marathon Staffel, den Bossard Inline Halbmarathon sowie den DING Walk. Außerdem waren die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in den Einstein-Marathon Ulm 2022 integriert. 

Beim Marathon konnte Marius Stang von des LAV Stadtwerken Tübingen mit einer Zeit von 2:33:21 den Sieg erringen. Bei den Frauen wurde Marie Kreft aus Memmingen mit einer Zeit von 3:01:37 Siegerin. 

Den Breuer – Halbmarathon konnte Konstantin Wedel von der LG Telis Finanz Regensburg mit einer Zeit von 1:04:52 für sich entscheiden. Bei den Frauen wurde Laura Hottenrott von der PSV Grün-Weiß Kassel mit einer Zeit von 1:12:33 Siegerin. 

Bester AST Athlet beim Halbmarathon war Emanuelle Ferraro mit einer Zeit von 1:31:14. Den Titel beste AST-Athletin holte sich Fraube Pobric mit einer Zeit von 1:34:52. 

Alle weiteren Ergebnisse hier:

https://www.abavent.de/anmeldeservice/einsteinmarathon2022/ergebnisse?pk_campaign=btn&pk_kwd=erg

Erneut gingen am vergangenen Sonntag auch 49 Teilnehmer des Aktiv Seminars „von null auf 21“ beim diesjährigen Beurer Halbmarathon im Rahmen des Einstein Marathons in Ulm an den Start.  Daniela Heilemann war mit 1:43:27 dabei die schnellste Teilnehmerin, bei den Männern war Fabian Borgia mit einer Zeit von 1:37:49 schnellster Teilnehmer.

Rund fünf Monate trainierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf diesen großen Moment hin. Dabei wurden sie von erfahrenen Laufbetreuern und Laufbetreuerinnen begleitet. Anfangs noch mit 2 gemeinsamen Wochenterminen und ab Mitte August dann jeweils 3 Wochenterminen. Des Weiteren fanden parallel hierzu auch viele interessante Vorträge und Workshops zum Thema Laufen, Ernährung und Training statt. So waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestens vorbereitet auf IHREN ERSTEN HALBMARATHON. Alle gestarteten Teilnehmer konnten ihren Lauf finishen! – und das bei bestem Laufwetter (kein Regen). Abend wurden dann die Erfolge zusammen in der Tuga in Süßen mit einem tollen Buffet gefeiert. Alle waren sich einig – ja, das Seminar war ganz schön stressig, aber der Erfolg und das gemeinsame Trainieren hat alles wieder wett gemacht.