Triathlon Oettingen

Die bundesweit einzige Triathlon-Veranstaltung des Wochenendes fand am Sonntag, den 02. August 2020 in Oettingen/Bayern statt. Mit dabei 3 Athleten aus dem Seniorenteam des WMF-BKK-Team AST Süßen.

Wie nicht anders zu erwarten, war der Oettinger Triathlon sehr schnell ausgebucht. Nachdem in diesem Jahr die meisten Veranstaltungen der Pandemie zu Opfer fielen, war der Oettinger Triathlon auch für Athleten aus ganz Deutschland interessant. Sogar ein Teilnehmer aus Hamburg war dabei.

Ein eigens erstelltes Hygiene-Konzept musste sicherstellen, dass mögliche Infektionsketten nachverfolgbar sind. Deshalb fand der 32. Oettinger Triathlon erstmals ohne Zuschauer im Wörnitzbad statt. Lediglich registrierte Athleten und Helfer hatten Zugang zum Veranstaltungsgelände auf der Wörnitz-Insel. Zur Wahrung der Abstandregeln waren weitere wichtige Bausteine des Konzepts die Beschränkung der Teilnehmerzahl auf 150 Starter, Einzelstarts im 15 Sekunden Abstand, der Verzicht auf Staffeln und die Einteilung in drei Leistungsgruppen mit jeweils 50 Personen.

Mit dabei vom WMF-BKK-Team AST Süßen waren Thai DoStefan Kinzelmann und Martin Tinger, die diese Saison im neuformierten Seniorenteam normalerweise in Baden Württemberg in der ALB-Gold Liga auf Punktejagd gegangen wären.

Unter den speziellen Bedingungen eines Jagdstarts war es ungewöhnlich niemanden um sich herum zu haben und „sein eigenes Ding“ zu machen und sich entsprechend zurecht zu finden. Am meisten zu leiden hatte Thai Do, den bereits auf dem Rad Krämpfe plagten und beim Laufen Gehpausen einlegen musste. Dennoch konnte er mit seiner kämpferischen Einstellung auf Rang 131 finishen. Newcomer Stefan Kinzelmann konnte sein ersten Rennen im Trikot des WMF-BKK-Teams in allen Disziplinen solide hinter sich bringen und in einer Zeit von 1:24h auf dem 78. Rang ins Ziel einlaufen. (7. AK 40).  Martin Tinger zeigte nach einigen Jahren „Auszeit“ dass er noch nichts verlernt hat und in 1:15h auf Gesamtrang 32 das Rennen beenden. Lediglich 1,2 sec haben auf einen Podestplatz in der AK45 gefehlt. Am schnellsten löste die Aufgabe übrigens Vorjahres-Sieger und Lokalmatador Timo Schmitz. In einer Gesamtzeit von 1:01:05 Std.

Das Seniorenteam des WMF BKK Teams, dem auch Marcus Büchler angehört, besteht zu einem großen Teil aus der Erfolgsmannschaft aus dem Jahr 2000, als der Aufstieg in die Bundesliga geschafft wurde.

Obwohl in diesem Jahr vieles anders war, war auch vieles so wie immer. Es herrschte positive Wettkampfatmosphäre. Auch die Stimmung im Ziel war gewohnt familiär und gut, obwohl die Einhaltung der Abstandsregeln geboten war.

Bericht : Martin Tinger

Bild TSV Oettingen (Martin Tinger beim Einzelstart von der Treppe)