Triathlon Bundesliga startet

Süßener Bundesligisten starten am Wochenende im Kraichgau in die Bundesliga-Saison –
Dieses Jahr ein Bundesliga-Rennen erstmal live im Fernsehen

Mittlerweile fast traditionell beginnt am Samstag Abend um 20:00 Uhr für die Triathlon-Bundesliga die neue Saison im Kraichgau, rund um den Hardtsee in Ubstadt-Weiher nördlich von Karlsruhe.

Die Triathleten des WMF BKK-Team AST Süßen möchten in dieser Saison nach Platz 4 im Vorjahr erneut in diese Regionen vorstoßen und Teammanager Simon Weißenfels und Hannes Müller sowie AST-Chef Martin Büchler haben über den Winter und ins Frühjahr hinein an einem schlagkräftigen Kader gebastelt.

Sebastian Veith und Maurice Clavel, langjährige Stammkräfte in der Bundesliga bei den Süßenern, werden nur noch in der Landesliga zum Einsatz kommen und sind nicht mehr für den Bundesliga-Kader nominiert. Oliver Gorges ist nach zwei Jahren im Team, aber ohne Einsatz, zum Aufsteiger nach Trier gewechselt, um dort mehr Rennpraxis und Einsätze zu bekommen. Jacopo Butturini, EM-Starter des vergangenen Jahres und in den letzten Jahren öfters im Einsatz für den Bundesligisten hat für die neue Saison ebenfalls keinen Platz mehr im Kader der Schwarz-Gelben erhalten.

Somit stehen den vier nominellen Abgängen zwei Neuzugänge gegenüber, dies begründet sich aber auch in der diesjährigen Reduzierung von fünf auf vier Rennen in der Saison. Der 17-Jährige Konrad Lehnert, früherer Kaderathlet in Baden-Württemberg, soll über die Landesliga an den Bundesliga-Kader herangeführt werden.

Zum Leistungsträger der nächsten Jahre soll sich Süßens diesjährige Top-Verpflichtung Maxime Hueber-Moosbrugger entwickeln. Sein Athletenprofil, ähnlich angelegt wie das des langjährigen Süßeners Felix Duchampt, soll vor allem auf die vielen Laufentscheidungen in der Bundesliga ausgelegt sein. Der 23-Jährige, welcher in der Nähe von Straßburg lebt, ist bereits mit einigen Top-10 Platzierungen in Europacups international aufgefallen. Am Samstag Abend gibt er bereits sein Debüt in der Bundesliga für die Süßener.

Mit Hueber-Moosbrugger gemeinsam am Start werden in Kraichgau bekannte Süßener Gesichter stehen. Magnus Männer, welcher vor einem Jahr aus dem baden-württembergischen Nachwuchscup nach Süßen gewechselt ist, ist nun nach einer tollen ersten Saison im erweiterten Kader der Deutschen Nationalmannschaft. Er wird in Kraichgau versuchen, sein bestes Bundesliga-Resultat zu erzielen. Gleiches gilt für Teamkollege Michael Haas, am Sonntag noch Zweiter bei der Landesliga in Waiblingen.

Mit Daniel Hofer geht in Kraichgau der erfahrenste Süßener Bundesliga-Athlet an den Start. Der mittlerweile 35-Jährige setzt in Kraichgau auf seine Laufstärke und will ebenso wie der Fünfte Süßener Dario Chitti die Top 20 angreifen.

Die Saison der 1. Bitburger 0,0% Traithlon-Bundesliga besteht in diesem Jahr nur aus vier Rennen, wobei die Wettbewerbe im Kraichgau den Auftakt zu einer sicherlich spannenden 24. Bundesligasaison bilden. 16 Teams bei den Männern und 15 Mannschaften (weitere Informationen hierzu auf www.triathlon-bundesliga.de) bei den Frauen kämpfen um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters, der nach den Rennen in Düsseldorf (23. Juni), Tübingen (21. Juli) und Berlin (3./4. August) gekürt wird.

Das Highlight in Berlin, bei welchem die Rennen der Bundesliga live im ARD/ZDF übertragen werden, bildet für die Bundesliga und somit auch für Süßens Dreikämpfer den spektakulären Abschluss der Saison.