Triathlon BuLi: Gebrauchter Tag in Tübingen

Süßener Bundesligisten erleben mit Platz 13 in Tübingen einen schweren Rückschlag

Große Ernüchterung bei Athleten und Verantwortlichen des WMF BKK-Team AST Süßen nach dem 13. Platz beim Bundesliga-Rennen in Tübingen. Die in Richtung eines angestrebten Podiumsplatz aufgestellte Mannschaft der Süßener erlebte, außer dem 10. Platz von Dario Chitti, einen durchweg schlechten Tag.

Symbolbild der Süßener Leistung bot der Renntag für TOP 10-Kandidat Maxime Hueber-Moosbrugger, welcher nach einigen Schlägen auf dem Schwimmparcours leicht benommen Probleme hatte die Ausstiegstreppe zu erklimmen, später dann zunächst jeglichen Anschluss an die Radgruppen verlor, um dann mit einem Vorderrad-Defekt und daraus resultierenden Sturz aus dem Rennen auszuscheiden.

Einzig Dario Chitti zeigte sich an diesem Tag für die WMF BKK-Dreikämpfer in Bundesliga-Verfassung, er war beim 750 Meter langen Schwimmen und auch auf den folgenden 21 Rad- und fünf Laufkilometern jederzeit in Kontakt zur Spitze.

Auf dem welligen und anspruchsvollen Laufkurs durch die Tübinger Altstadt konnte der Dritte von Düsseldorf zwar nicht ganz den Kontakt zur Spitze halten, unter den Augen von knapp 1000 Zuschauern lief er aber erneut als Zehnter in die TOP 10 und war zum zweiten Mal dieses Jahr stärkster Süßener.

Zu lange verging dann die Zeit bis mit Tjebbe Kaindl auf Platz 39 der zweite Süßener über die Ziellinie lief. Der 20-Jährige war beim Abstieg vom Rad gestürzt und konnte beim Lauf nicht an seinen 21. Platz aus dem Vorjahr anknüpfen. Dies galt auch für Lukas Gstaltner, im Vorjahr noch 14., welcher nach einer Aufholjagd auf dem Rad beim Laufen zurückfiel und schließlich 44. wurde.

Daniel Hofer hatte bereits beim Schwimmen den Kontakt zu den Spitzengruppen auf dem Rad verloren. Beim Laufen konnte der 35-Jährige Südtiroler noch ein wenig Plätze kompensieren. Hofer, 2016 noch ein Garant der Vizemeisterschaft der Süßener, verabschiedete sich in Tübingen von der internationalen Bühne und wurde schließlich in seinem letzten Bundesliga-Rennen 64.

Mit Platz 13 in Tübingen brachte das sonst so erfolgreiche „Heimrennen“ der Süßener den erneuten Rückschlag in der Tabelle, statt in Reichweite des Podiums finden sich die Süßener vor dem letzten Rennen in Berlin in zwei Wochen nun auf Platz 10 der Tabelle wieder.

Das Finale der Saison wird am Sonntag, 4. August um 10:30 Uhr in Berlin ausgetragen und im ZDF-Fernsehen live übertragen.


Foto: DTU/Roman Henn