Trainingsalltag in Corona-Zeiten

Bericht von Bundesliga-Triathlet Magnus Männer

Hallo zusammen ,

mein Name ist Magnus Männer , ich bin 20 Jahre alt und starte seit 2018 für das WMF BKK Triathlonteam des AST Süßen.

Normalerweise hätte ich zu diesem Zeitpunkt der Saison bereits die ersten Wettkämpfe hinter mir, doch durch die Corona-Pandemie sollte es anders kommen. Da in meiner Wahlheimat Nürnberg am Bundesstützpunkt momentan kein Training angeboten wird, schreibt mir mein Trainer Roland Knoll einen Trainingsplan, welchen ich zuhause im schönen Südschwarzwald abarbeite. Vor einer Woche habe ich mich zum ersten Mal in einen heimischen Badesee getraut, um die wohl längste Phase ohne Schwimmtraining zu unterbrechen.  Kein Schwimmen bedeutet jedoch, dass Laufen und Radfahren im Vordergrund steht. Da ich glücklicherweise zu den stärkeren Schwimmern im Triathlon-Zirkus gehöre, habe ich nun reichlich Gelegenheit, an meiner schwächeren Disziplin, dem Laufen zu arbeiten. Anders als in Nürnberg , wo die Trainingseinheiten immer in Gruppen stattfinden, musste ich mich in dieser außergewöhnlichen Zeit daran gewöhnen, den Großteil meiner Trainingsstunden allein zu absolvieren. Da die Kontaktbeschränkungen dazu geführt haben, dass die Trainingsgruppe auseinander gerissen wurde, tausche ich mich  ich in den letzten Wochen häufiger mit meinen Trainingspartnern und Freunden telefonisch aus.  Da die Zukunft der Saison 2020 noch in den Sternen steht, versuche ich mich durch eigenes Training fit zu halten, um jederzeit für anstehende Wettkämpfe parat zu sein. Ich hoffe sehr, dass wir uns bald wieder wie gewohnt verhalten dürfen, miteinander trainieren und Wettkämpfe bestreiten können. Bis dahin gilt es wohl abzuwarten und die Regeln der Behörden zu befolgen, damit ich bald wieder im 25 Grad warmen Wasser des Schwimmbades statt im 16 Grad kalten Wasser des Badesees trainieren darf.

Herzliche Grüße und bleibt alle gesund !

euer Magnus Männer