Trail du Petit Ballon d´Alsace

AST Süßen mit 9 Startern beim 17. Trail du Petit Ballon d‘ Alsace

Wie schon die Jahre zuvor ging es wieder für 3 Tage in die Vogesen ins Elsass nach Rouffach.

8 Läufer waren für den 56 km Lauf und 1 Läufer für den 28 km Lauf gemeldet.

Der Auftakt der Trail-Saison fand dieses Jahr aus organisatorischen Gründe bereits am 01.März statt.

Der Frühjahrsklassiker ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Mit 1200 Teilnehmern beim Hauptlauf war es eine logistische Herausforderung und  wurde mittlerweile auf 56 km und 2300 Höhenmeter ( 2 km und ein paar Höhenmeter mehr)  erweitert.

Es standen noch drei weitere Strecken zur Auswahl. 28 km mit 900 Höhenmeter, 16 km mit 600 Höhenmeter und, neu, ein Minitrail mit 8 km und 200 Höhenmeter.

Insgesamt waren es somit ca. 4000 Teilnehmer.

Nach ca. 30 Kilometer erreicht man nach ständigem bergauf- und bergab durch die malerischen Weinberge den höchsten Punkt, den Petit Ballon.

Durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage waren die Trails allerdings sehr matschig und die Wege teilweise aufgeweicht. Es war ein regelrechter Schlammlauf. Vor allem bergab war es zum Teil extrem rutschig und gefährlich.

Durch den Sturm „Sabine“ wurde der Lauf wegen umgestürzter Bäume zum Hindernislauf.

Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren, mit Schnee und stürmischem Regenwetter, wurden wir diese Mal jedoch mit schönem, sonnigen Wetter belohnt, sodass der Lauf trotz aller Widrigkeiten ein Genuss war und wir die Madonna am Gipfel endlich wieder bei klarer Sicht sehen konnten.

Die fünf Verpflegungsstationen waren gut verteilt. Man bekam außer Obst, Wasser, Iso und Cola auch elsässische Spezialitäten.

Am Ziel gab es für alle Finisher des Hauptlaufs eine tolle Sweatjacke und die übliche Flasche „Cremant d‘ Alsace“.

Motto: Madonna, No Asphalt, Trail Runner

Mit dem obligatorischen Abendessen „Baeckaoffa“ (elsässische Spezialität), und guten Läufergesprächen mit vielen Bekannten aus allen Regionen, ließen wir den Tag Revue passieren und gemütlich ausklingen.

weitere Fotos unter Presse+Medien/Fotoalben

Bericht und Foto : Dieter Pflüger

Ergebnisse 56 km

Klingler Klaus            7:37:47

Tonnier Thomas       7:49:27

Pflüger Dieter           7:51:39

Schonder Sabine      8:23:55

Zlataric Thomas       8:23:55

Zöller Helga              8:27:36

Müller Bianca           8:36:08

Herwig Jens              8:59:50

Sabine Schonder schaffte es  auf Platz 1 in der AK .

Ergebnis 28 km

Maier Stefan             2:58:50