Süßener Triathlet Maurice Clavel gewinnt Ironman in Südafrika

Am vergangenen Sonntag ging es für den Triathleten Maurice Clavel, der für das AST Süßen in der Triathlon-Liga startet, beim Ironman in Port Elizabeth (Südafrika) an den Start. Aufgrund der Wetterbedingungen wurde die Ironman-Distanz auf 1,9 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen verkürzt.

Clavel stieg kurz hinter der Spitze nach 22 Minuten als 6. aus dem Meer. Auf der 180 Kilometer langen Radstrecke kam es zu zahlreichen Führungswechseln, wobei sich eine Fünfergruppe mit Maurice Clavel sowie dem deutschen Ironman Hawaii Sieger von 2014, Sebastian Kienle, absetzen konnte. Nach einer Radzeit von 4:18 Stunden ging es für Clavel mit der Führungsgruppe gemeinsam in die zweite Wechselzone. Beim abschließenden Marathon zeichnete sich ein wahrer Krimi ab. Die ersten Kilometer führte Clavel das Rennen vor Sebastian Kienle an, bevor er die Führung an diesen abgeben musste. Clavel zeigte jedoch seinen enormen Kampfgeist und überholte nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von rund 1,5 Minuten Kienle wieder nach 34 Kilometern. Auf den letzten Kilometern ließ er nichts mehr anbrennen und machte seinem Namen als Mr. Krawall alle Ehre. Nach einem Marathon in 2:45 Stunden und einer Gesamtzeit von 7:30 Stunden konnte er jubelnd mit 2 Minuten Vorsprung auf Kienle und über 4 Minuten auf den drittplatzierten Schweden Rasmus Svenningsson seinen ersten Sieg über die Ironman-Distanz feiern. Gleichzeitig sicherte er sich durch seinen Sieg das Ticket für die Ironman WM 2022 auf Hawaii.

Maurice Clavel resümierte seinen Sieg wie folgt: „Ich kann es immer noch nicht glauben! Es wird einige Zeit dauern, bis ich es realisiert habe.“

 

Bericht und Foto : Hannes Müller

Maurice Clavel_Ironman SA_Nov2021