Neue Athleten für das Triathlon-Bundesliga-Team

Duncan Frey startet künftig für unser WMF-BKK Triathlon Team AST-Süßen. Er stammt aus Eisingen und ist 17 Jahre alt. Er macht bereits seit 11 Jahren Triathlon. Seit 4 Jahren startet er für den Kader des BWTV und in diesem Jahr auch für unser WMF-BKK-Team. Dieses Jahr steht für ihn noch sein Abitur an und wir wünschen ihm dabei genau soviel Erfolg wie beim Triathlon.

Foto WMF-BKK-Team AST-Süßen

Ein weiterer Neuzugang ist Jan Bader aus Lanzenkirchen. Der 17-jährige ist Sohn eines Sportwissenschaftlers und international tätigen Athletik-Trainers. Er hat schon zahlreiche Sportarten kennengelernt. Besonders in den Ausdauersportarten konnte er bereits nach kurzer Zeit in den nationalen Nachwuchsklassen in Österreich ganz vorne mitmischen. Bei der Jugendeuropameisterschaft in Kitzbühel konnte er 2019 sogar die Silbermedaille erkämpfen. Langfristig möchte er sich in der Triathlon Weltspitze etablieren und bei den Olympischen Spielen teilnehmen.

Foto WMF-BKK-Triathlon-Team

Der dritte Zugang bei den Triathleten im WMF BKK Team AST Süßen ist Linus Lehnen.

Der 19-jährige stammt  aus Ravensburg und  hat bereits mit 7 Jahren seinen ersten Triathlon bestitten.

Zum ersten Mal auf nationaler Ebene für Aufmerksamkeit gesorgt hat er mit einem 7.Platz bei den deutschen Junioren-Meisterschaften 2018. Bei weiteren Europacups gestartet und beim traditionsreichen Europacup in Tiszaújváros bis ins Finale geschafft. Beste Europacupplatzierung ist bisher Platz 18. Jetzt sollten die ersten Elite-Europacups angegangen werden, die leider bisher der Pandemie wegen ausgefallen sind.

Die zweite große Liebe des Linus Lehnen sind reine Laufveranstaltungen, bei denen er bereits mehrere deutsche Meisterschaften über 3000 und 5000 m gelaufen ist. Im Schwimmen verbessern will er sich durch die Mithilfe seines neuen Mannschaftskameraden Magnus Männer, der ihm den schwarz-gelben Anzug schmackhaft gemacht hat.

 

Linus Lehnen

Süßener Triathleten schließen mit „Königstransfer“ Lars Pfeifer die Personalplanungen für die Bundesliga ab – mit Pfeifer wechselt ein Top10-Mann von Liga-Konkurrent Potsdam zu uns ins Team.

Vor sieben Jahren hat er seine Leidenschaft und langjährige Erfahrung im Schwimmen und Laufen kombiniert und sich auf den Triathlon fokussiert.
Seit Herbst 2016 trainiert er am Bundesstützpunkt Potsdam und hat sich in dieser Zeit von Siegen in der 2. Bundesliga Nord auf Top 5-Platzierungen in der 1. Bundesliga und einen 9. Platz bei der Europameisterschaft 2017 in Düsseldorf gesteigert.
Er hat 2018 mit drei Top 5-Platzierungen bei Continental-Cups und dem Sieg der Studentenweltmeisterschaft seine Entwicklung fortsetzen können.

Sehr gute Rennen gab es 2019 mit Platz 3 beim EC Olsztyn und Platz 6 im Kraichgau . Leider wegen einer Fraktur im Fuß ausgebremst  für den Rest der Saison . Dieses Jahr möchte er – soweit aufgrund der Pandemie möglich – weiter international erfolgreich sein und natürlich so oft wie möglich mit dem WMF BKK-Team AST Süßen auf dem Podium stehen! Da wünschen wir viel Glück und Erfolg , dass dies gelingt.

Lars Pfeifer

Alle Fotos : Facebook-Seite WMF BKK-Team AST Süßen