METALLART-Teams in Neckarsulm und Steinheim

18.05.2026

AST erkämpft Platz zwei in Neckarsulm 

Für die Teams des AST Süßen brachte der Ligatag in Neckarsulm mehrere bemerkenswerte Geschichten. Während das METALLART-Team AST Süßen in der 1. Liga mit Platz zwei überzeugte, stand in der Frauenliga der Teamgedanke im Vordergrund.

In der 1. Liga zeigte das AST in Neckarsulm erneut eine starke Leistung und belegte in 1:03:51 Stunden Platz zwei. Vor allem im Schwimmen setzte die Mannschaft ein Ausrufezeichen und verschaffte sich früh eine hervorragende Ausgangsposition. Im weiteren Rennverlauf entwickelte sich ein intensiver Kampf um das Podium. Süßen konnte nach einer starken Schlussrunde Platz 2 sichern. Für Michael Selzer, Daniel Schönenberger, Duncan Frey und Julian Bernhard war es ein weiterer Schritt Richtung Landesmeisterschaft. Bernhard, Neuzugang und 18-jähriges Nachwuchstalent aus Vorarlberg, fügte sich auf Anhieb gut ein.

In der Frauenliga stand für das METALLART-Team AST Süßen diesmal vor allem der Teamgedanke im Mittelpunkt. Nach erneutem kurzfristigem krankheitsbedingtem Ausfall musste Teresa Moll passen, für sie rückte Lena Rettich ins Aufgebot. Rettich bestritt in Neckarsulm ihren ersten Triathlon und sorgte damit dafür, dass das Team überhaupt starten konnte. Am Ende belegte die Mannschaft Rang 19. Das Ergebnis rückte fast in den Hintergrund, unter den schwierigen Voraussetzungen war es vor allem wichtig, den Wettkampf gemeinsam zu Ende zu bringen und als Team präsent zu sein.

Solider Auftritt in Steinheim

Auf der Sprintdistanz mit 550 m Schwimmen, rund 20 km Rad und 5,1 km Laufen zeigte die 2. Mannschaft des AST in der 3. Liga eine geschlossene Leistung und belegte Rang 9. In einem engen Feld fehlte dem Team letztlich eine Platzierung in den Top Ten der Einzelwertung, um sich in der Tageswertung weiter nach vorn zu schieben. Schnellster AST-Athlet war Jonas Müller, der mit starkem Schwimmen und einer Gesamtzeit von 1:10:57 auf Rang 21 ins Ziel kam. Dahinter folgten Matthias Eisele als 28. in 1:11:54, Lukas Kaschler als 35. in 1:12:33 und Michael Zoll als 45. in 1:14:08. Insgesamt ist das Resultat zufriedenstellend, auch wenn die Leistungen in Steinheim hinter den starken Ergebnissen der vergangenen Rennen zurückblieben.

Der Blick richtet sich nun auf die nächsten Aufgaben: In der Landesliga steht am 16. Juni der nächste Wettkampf in Heilbronn an. Dazwischen wartet auf die 1. Mannschaft aus Süßen bereits am 30. Mai der Auftakt zur Triathlon-Bundesliga im Kraichgau.   tm

von links nach rechts: Julian Bernhard, Michael Selzer, Duncan Frey