„The best is yet to come“ – Aus Frankreich Jérémy Quindos für das PUSCH-DATA-Team AST Süßen

Datum: 16.04.2024

Das PUSCH-DATA-Team AST Süßen freut sich, Jérémy Quindos (Jg. 1991) im Team begrüßen zu dürfen. Jérémy kommt ursprünglich aus Poissy, nahe Paris. Inzwischen lebt und trainiert er im Süden Frankreichs, in Montpellier. Wenn er nicht gerade schwimmt, radelt oder läuft, ist der freiberufliche IT-Ingenieur immer daran interessiert, Neues zu lernen. Aktuell begeistert ihn alles rund um das Thema Künstliche Intelligenz.

Zum Triathlon kam der wissbegierige IT-Experte 2008 über den Triathlon-Verein seiner Heimatstadt, Poissy Triathlon. Als ursprünglicher Schwimmer wollte er damals einfach was Neues ausprobieren und siehe da – inzwischen startet er für gleich zwei weitere Teams, für die französische Mannschaft „Les Sables Vendées Triathlon“ sowie für die Spanier von „Trifluvial“.

Dem Ausdauerdreikampf hat er sich voll und ganz verschrieben. Hier schätzt er in vieler Hinsicht die Abwechslung. Sowohl die körperliche Belastung als auch Faktoren wie Streckenführungen bei Rennen sowie Trainingsumgebungen variieren vielfältig und sind immer eine neue Herausforderung. Von Schwimmkursen in Seen, Flüssen oder Meeren über Rennabschnitte in den Bergen, Trainings über Pässe oder Trails sowie durch imposante Metropolen, hat er schon vieles erlebt und lieben gelernt. Im Wettkampfmodus angekommen, gibt er stets sein Bestes.

Zu seinen bisherigen Erfolgen zählt der Franzose mehrere Top 10-Platzierungen und einen Top 5-Platz im Französischen Grand Prix, zudem sicherte es sich einen Podiumsplatz im Continental Cup. Krönend war der Europameistertitel mit dem Team Poissy Triathlon. Als ein weiteres persönliches Highlight erinnert er sich gerne an seine Laufleistung von 29:54 über 10 km in 2018 – und zwar ohne Carbon Schuhe, wohlgemerkt!

Jérémy pusht sich unermüdlich an seine Grenzen. Immer das Ziel vor Augen, besser zu sein als in der vorherigen Saison, testet er aus, was noch geht und wie viel er noch erreichen kann. So bedeutet auch die 1. Deutsche Triathlon Bundesliga weiteres Neuland für ihn. Mit Blick auf seine weitere sportliche Laufbahn bleibt dem Optimist aus Frankreich nur zu sagen „(…) the best is yet to come“.

Was er noch loswerden wollte: „Thank you for having me and I’m looking forward to meet you and race!“ 

Lieber Jérémy, herzlichen willkommen im PUSCH-DATA-Team AST Süßen. Wir freuen uns, dass du uns nun verstärkst. Hau rein und gib Gas!

Text: Teresa Moll

Foto: 3 FFTri (French Federation), privat