Josephine Seerig nach langer Verletzungspause in Goch Achte – DTU-Cup-Gesamtwertung Neunte

Vergangenes Wochenende fand das letzte Rennen der  Nachwuchsathleten des DTU-Cups in Goch statt.

Nachdem Josephine Seerig verletzungsbedingt nicht an den Rennen der Bundesliga in Tübingen und Berlin teilnehmen konnte, wollte sie mit einer Top-10-Platzierung einen guten Saisonabschluss.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen 29 Grad galt es 750 Meter im See, 20 Kilometer auf einer anspruchsvollen Radstrecke und 5 Kilometer auf Feldwegen zurückzulegen.

Die junge AST-Süßenerin stellte sich am Rand auf, wo der Startschuss kaum zu hören war. Aufgrund dieses verzögerten Starts kam Josephine im hinteren Mittelfeld an die erste Boje. Sie arbeitete sich im Wasser weiter nach vorne und kam nach 9:40 Minuten im Pulk der ersten Athleten aus dem Wasser.

Durch einen zügigen Wechsel fuhr die 16-jährige in der ersten Radgruppe mit. Der schmale Kurs war mit 18 Wendepunkten sehr schwierig, wurde aber von allen Athleten ohne schwere Stürze gemeistert. Die erste Radgruppe kam mit einem Vorsprung von etwa 40 Sekunden auf die Verfolger in die Wechselzone.

Im abschließenden Laufen zeigte sich nun der deutliche Trainingsrückstand. Während die Süßnerin Schwimmen und Radfahren trainieren konnte, musste sie seit Februar immer wieder im Laufen pausieren. Zuletzt waren es 5 Wochen am Stück und vorm Triathlon in Goch nicht einmal vier Wochen Aufbautraining. So konnte Josephine nicht mit der Spitze mithalten. Doch aufgrund einer guten Krafteinteilung war es ihr jedoch möglich in der letzten Runde noch eine Konkurrentin zu überholen. So überquerte sie nach 1:06:30 die Ziellinie als Achte und zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden.

Durch dieses gute Ergebnis und eines vierten Platz in Jena, erreichte die Jugend-A-Athletin trotz der Verletzungspausen einen neunten Platz in der Gesamtwertung des DTU-CUPs.

Bild: Stephanie Seerig