Josephine Seerig bei ihrem ersten Start in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga

Am 1. Juni fand im Kraichgau rund um den Hardtsee das erste Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga statt. Bei warmen 29 Grad und Sonnenschein stand einem tollen Wettkampf nichts im Wege.

Mit dabei war die Süßner Triathletin Josephine Seerig. Da es in der 1. Bundesliga kein Team der Frauen des AST Süßen gibt, durfte sie mit Zweitstartrecht für das Team von Mey-Post Tübingen starten. Mit ihren 15 Jahren war sie die Jüngste im 60 Frauen starken Starterfeld und heiß auf ihren ersten Start in der höchsten Liga Deutschlands. 

Beim Line-up suchten sich die Tübinger (Greta Groten, Karina Kornmüller, Nicole Müller und Josephine Seerig) eine Stelle weit links aus, um das Gerangel in der Mitte des Schwimmerfeldes zu meiden. Um 18:30 fiel dann der Startschuss. Josephine (Startnummer 32) erwischte einen guten Start und konnte sich im Schwimmerfeld weit vorne einreihen. Bereits nach 9:49 Minuten hatte sie die 750m im klaren See absolviert und kam als 7. nur kurz hinter den Topathletinnen des EJOT Triathlon Buschhütten aus dem Wasser. Durch einen schnellen Wechsel sicherte sie sich den Platz in einer dreier Radgruppe. Diese nahm die Verfolgung auf die vordere 2er-Gruppe auf und in der zweiten von vier Radrunden schlossen sich beide Gruppen zur ersten Verfolgergruppe der drei Führenden zusammen. Die junge Süßnerin ging das hohe Tempo mit und kam als 8. nach 28:26 Minuten wieder in die Wechselzone. Auf der 5km langen Laufstrecke zahlte Josephine dann Tribut an die hohe Geschwindigkeit. So musste die ansonsten laufstarke Süßnerin viele Sportlerinnen an sich vorbei ziehen lassen und kam nach insgesamt 59:05 Minuten als 27. ins Ziel. Absolut ausgepowert, aber trotzdem zufrieden mit dem einem Platz in der oberen Hälfte ging es dann wieder in die Heimat.

Mit diesem Ergebnis war sie die schnellste Athletin des Mey-Post-Tübingen-Teams, welches insgesamt 10. wurde, und darf sich nun auf einen weiteren Start in Tübingen freuen.

Bild: @ingo_kutsche_photo