Die 29. Auflage des Albmarathon in Schwäbisch Gmünd am 26.10

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: der Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd ging in die 29. Runde.

Seit 1991 findet jedes Jahr im Oktober an der schwäbischen Alb der Ultramarathon über alle drei Kaiserberge der Region statt. Dieser ist auch gleichzeitig der abschließende Wertungslauf im Europacup der Ultramarathons. Über 1400 Teilnehmer; darunter 11 AST’ler/innen, traten an diesem sonnigen Samstag in der Gmünder Innenstadt in verschiedenen Distanzen an die Startline. Perfekte Wetterbedingungen für ein solches Event erwartete die Teilnehmer an diesem Samstag. Ein goldener Herbsttag wie er im Buche stand!

Neben dem 50 km langen Ultramarathon über den Rechberg, den Hohenstaufen und den Stuifen, gab es wie jedes Jahr auch noch den Gmünder Tagespost Rechberg-Lauf über 25 km, den Umicore-Lauf mit einer Distanz von 10km und Bambini- und Schüler-Läufe.

Eine Staffel bezwang, die 1100 Höhenmeter und 50 km als Gesamtsieger noch vor Einzelläufer Andreas Thumm (3:27:34). Mit 3:24:20 gelang es dem Staffelteam der Naturheilpraxis Höpfner aus Salach als erstes Team überhaupt den Sieg vor einem Einzelläufer einzufahren. Noch nie sei es in 29 Ausgaben vorgekommen, dass ein Staffelläufer die Ziellinie als erster überquert.
Nach 4:03:44 überquerte die erstplatzierte der Frauen, Suse Spannheimer als gesamt 9.die Ziellinie.
Richard Schumacher vom Sparda-Team in Rechberghausen belegte Rang 2. über die 50km.

Teamkollegin Annalena Hofele lief erneut Streckenrekord beim 10km Umicore-Lauf und wurde in einer Zeit von 0:38:28 erste bei den Frauen. Lokalmatador Johannes Großkopf vom Sparda-Team Rechberghausen musste sich an diesem Samstag mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung des Umicor-Laufes zufrieden geben. Joseph Katib von der LG Braunschweig gewann den Lauf in 0:32:11 und war somit 33 Sekunden vor Großkopf im Ziel. Den 2. Platz sicherte sich Christoph Wallner von der LG Region Karlsruhe (0:32:28).

Der zweite und dritte Platz bei den Frauen ging an Annika Seefeld von der LG Staufen (0:40:45) und an Tanja Schröder vom HSB Running Team (0:40:58).

Auch unser Andreas Weber war erfolgreich: Er gewann seine Altersklasse über die 10 km in 00:41:20.

Beim Gmünder Tagespost Rechberg-Lauf dominierte Benedikt Hoffmann von der TSG Heilbronn und kam nach 1:35:26 als erster ins Ziel. Die Schweizerin Daniela Tarnutzer setzte sich bei den Frauen durch und gewann in 1:58:50.

Alle weiteren Ergebnisse unter: https://www.abavent.de/anmeldeservice/albmarathon2019/ergebnisse

 

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Bilder: Desirée Dobusch