Auftakt DJK Winterlaufserie 2019

Zum Auftakt der diesjährigen DJK Winterlaufserie am vergangenen Samstag gingen über 300 Läufer und Läuferinnen an den Start. An drei Samstagen in diesem Winter nehmen die StarterInnen jeweils die gleiche Strecke in Angriff um Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Die Wetterbedingungen waren mit 10 Grad und Sonne sehr gut. Dennoch forderte die Strecke, wie jedes Jahr, die StarterInnen heraus. Die wellige Laufstrecke durch das Oberholz in Göppingen wurde  zwar teils neu geschottert, hatte aber durch den Regen in den Stunden und Tagen in den Wochen zuvor, sehr matschigen Untergrund.

Neben den Kindern- und Jugendläufe konnte man sich für den  Wölpert Hauptlauf über 10 km oder für die 5 km Laufstrecke anmelden. Zusätzlich fand allerdings nur beim 1. Lauf der Serie der Hundelauf statt.

Den Wölpert Hauptlauf über 10 km lag fest in der Hand des Sparda Teams aus Rechberghausen. Johannes Großkopf gewann mit 34:17 min und damit mit fast 2 Minuten Vorsprung den Lauf. Als zweiter überquerte Elias Tomas Gabure mit 36:02 min, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Allessandro Collerone mit 36:33 min, die Ziellinie. Bei den Frauen lief sich Katharina Kock (TV Plochingen) auf den 1. Platz in 43:09 min.

Auf der Jedermann Strecke (5 Km) lief sich das Triathlon Team Göppingen auf die ersten zwei Treppchen. Hannes Bitterling war als erster mit 16:42 min im Ziel und Tobias Huber mit 17:08 min. Marlene Windisch gewann bei den Frauen mit 18:32 min.

Unsere ASTler waren mit 33 LäuferInnen auf dem Rundkurs vertreten:

  • Josi Seerig lief mit nur 20 min die 5 km Strecke und erzielte so den 3. Gesamtplatz und den 1. Platz in ihrer Altersklasse.
  • Tobias Waldenmaier sicherte sich auf der gleichen Strecke ebenfalls den Altersklassensieg in 20:58 min
  • Max Lachmann lief super die 2,2 km Strecke in nur 8:15 min

 

Die nächsten zwei Läufe der Serie finden am 18.01.2020 und am 15.02.2020 statt. Am 18.01.2020 finden zeitgleich auch die Kreismeisterschaften statt.