2 Sekunden entscheiden über Meisterschaft – Süßener Triathleten zum fünften Mal Landesmeister

Knapp eine Stunde nach Zieleinlauf war die Gewissheit über den fünften Meistertitel bei den Süßener WMF BKK-Triathleten endlich da. Nach einem überzeugenden Start-Ziel Sieg des schwarz-gelben Teams mit über zwei Minuten Vorsprung waren die Süßener trotzdem abhängig vom Resultat des bisherigen Tabellenführers vom SV Ludwigsburg, welcher mindestens zwei Plätze hinter den Süßenern landen musste.

Am Erbacher Badesee hatten die fünf Süßener das Teamrennen der 1. Liga Baden-Württembergs von Beginn an dominiert. Mit über einer Minute Vorsprung verließen Magnus Männer, Philipp Bahlke, Michael Ziegler, Lukas Hollaus und Moritz Meier die 750 Meter lange Schwimmstrecke, um dann auf dem 23 Kilometer langen Radkurs und dem fünf Kilometer Laufen den Vorsprung auf  über 2 Minuten auszubauen. Nach 1:03:42 liefen das Quintett ins Ziel, musste dann aber warten, ob sich ein Team zwischen die Süßener und Ludwigsburger geschoben hatte, da die Süßener mit zwei Punkten Rückstand in das Finale gestartet waren. Aufgrund der versetzten Startzeiten der Teams war erst eine Stunde nach Rennende klar, dass der TV Mengen zwei Sekunden schneller als die Ludwigsburger war und die Süßener somit die erneute Meisterschaft feiern durften. Der Titel-Hattrick nach 2018 und 2019 führt die Süßener nun zum Rekordtitel, erstmals konnte ein Team in Baden-Württemberg die fünfte Meisterschaft in der 1. Liga gewinnen.

Den zweiten Süßener Jubel gab es in der Liga Nord, in welcher die zweite Süßener Mannschaft als Tabellenführer angereist war und mit einem souveränen Tagessieg auch die Gesamtwertung der Liga Nord gewinnen konnte. Jonas Müller, Heiko Thiele, Malte Gümmer und Duncan Frey benötigten für das Teamrennen 1:10h und damit knapp zwei Minuten weniger als die Zweitplatzierten aus Bretten. Auf Platz 8 der Tageswertung landete die dritte Süßener Mannschaft mit Tobias Mechel, Armin Aichinger und Michael Zoll, welche 1:15h benötigten. In der Abschlusstabelle der Liga Nord wurde diese dritte Mannschaft der Süßener 12., die zweite Göppinger Mannschaft, welche in Erbach nicht am Start war, erreichte Platz 17 im Feld der 23 Teams.

Die Masters- bzw. Seniorenteams aus dem Kreis waren ebenfalls in Erbach gefordert. Auch hier gelang der Süßener Vertretung in Erbach mit Platz 2 ein überzeugender Auftritt mit der besten Saisonleistung. Martin Tinger, Marcus Büchler und Jens Anderle mussten sich nach 1:15h nur dem Team der LG Steinlach-Zollern geschlagen geben, konnten sich im Ziel aber auch über Platz 3 und einen Podestplatz in der Endabrechnung der Liga freuen. Damit gewannen die Süßener auch das Lokalduell der Seniorenliga gegen das Sparda-Team Rechberghausen, welche in Erbach 12. der Tageswertung nach 1:20h wurden. Dirk Köhler, Rolf Gromer und Paul Schaaf sicherten den Rechberghäusern damit Platz 8 in der Endabrechnung der Mastersliga mit insgesamt 21 Teams.

Bericht: Simon Weißenfels

Foto : Triathlonverband BW