Ausdauer
Sport
Team
Süßen

Triathlon - Saisonüberblick 2001

Fahrtanmeldung zu Wettkämpfen und Training  
  Aktuelle Triathlonseite
NWZ 21.11.2001 - Noch ein Neuer bei Süßenern (Thomas Pumm)  
NWZ 21.11.2001 - Neuzugang Für Süßener (Christian Scheidle)  
Sport-Report Sept. 2001 - AST Süßen als Hochburg  
NWZ 15.08.2001 - Kielkopf mit Vizetitel  
NWZ 01.08.2001 - Finale in der Liga Wettkampf in Schluchsee Vorstellung unserer Triathleten
NWZ 27.07.2001 - Liga-Wettkampf in Sigmaringen  
NWZ 21.07.2001 - Liga-Wettkampf in Sigmaringen - Vorbericht Bilderalben
NWZ 26.06.2001 - Liga-Wettkampf in Schömberg Sigmaringen 2001 - Bilderalbum
NWZ 13.06.2001 - Liga-Wettkampf in Dettingen/Iller  
NWZ 08.06.2001 - Zweiter Start in der Liga  
NWZ 04.05.2001 - Aufsteiger etabliert sich  
NWZ 04.05.2001 - Liga in den Startlöchern  
Navigation:= Seitenanfang =vorheriges Kapitel =nächstes Kapitel=neue Seite =Bilderalbum =Externer Link =eMail
Standards: Beste Darstellung mit 1024x768 und höher   -   zum schöneren Surfen : Menüstruktur oder Quickbar   -   falsche Links, Schreibfehler usw. an mich mailen.

06. Dez.2001 - Noch ein Neuer bei Süßenern (Thomas Pumm)
Autor: Martin Büchler

Deutscher Meister zum AST Süßen
Hartnäckigkeit wird belohnt

Mitten in der ersten Vorbereitungsphase der Triathleten auf die bevorstehenden Saison zur 2. Bundesliga angelten sich die Süßener Ausdauersportler noch einen "dicken Fisch". Während sich die aktiven Sportler im Süden die nötige Kraft und Kondition in die Beine holten, waren auch die Verantwortlichen nicht untätig. Schon seit geraumer Zeit hatte man Kontakt zum Deutschen Juniorenmeister von 1999, Steffen Schäuble. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Martin Tinger intensivierten sich die Bemühungen. Letztendlich konnte der 20jährige dem Werben des AST nicht mehr widerstehen. Der aus dem Balinger Vorort Weilstetten stammende Triathlet gilt nach Aussage des Bundestrainers als eines der großen deutschen Nachwuchstalente. Leider mußte Steffen Schäuble in der vergangenen Saison wegen einer Meniskusoperation und seines Abiturs etwas kürzer treten. Nach dieser Zwangspause und durch den Vereinswechsel ist der jungen Triathlet hochmotiviert. Letztendlich ausschlaggebend für einen Wechsel an die Fils "sind ein engagiertes Team von Sportlern, der Rückhalt im Verein, sowie eine tolle Kameradschaft und Harmonie in der Mannschaft", so Steffen Schäuble. Die Stärken des 20jährigen im Ausdauerdreikampf sind das Radfahren und das Laufen. Da im Triathlonsport das Windschattenfahren erlaubt wurde, sah er keine Möglichkeit als nicht Top-Schwimmer, in der 1. Bundesliga seine Stärken auszuspielen, weshalb er ein Angebot des Bundesligaaufsteigers, ALZ Sigmaringen, ablehnte. Nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause meldete sich Steffen Schäuble beim Frankfurt-Marathon im Oktober eindrucksvoll zurück. Als gerade 19Jähriger blieb er nur 30 Sekunden über der 3-Stunden-Marke. Und das mit nur sechs Wochen Vorbereitung. Bei all diesen positiven Vorzeichen freut man sich beim AST Süßen natürlich auf die neue Saison.

06. Dez.2001 - Noch ein Neuer bei Süßenern (Thomas Pumm)
Autor: Martin Büchler

Künftig für Süßen unterwegs: Thomas Pumm. 

Ihren zweiten Neuzugang für die bevorstehende Triathlon-Saison können die Süßener Ausdauersportler vermelden. Mit der Zusage von Thomas Pumm aus Rudersberg ist es gelungen, einen weiteren baden-württembergischen Spitzentriathleten an die Fils zu holen. Neben seiner Teilnahme an der LBS-Triathlonliga, wo er unter den Top-Ten zu.finden ist, startet der 26-jährige Physiotherapeut auch über die Langdistanz. In diesem Jahr erreichte er im 2700 Teilnehmer umfassenden elitären Starterfeld von Roth Platz 21 in 9:03 Stunden. Dabei konnte er einige deutsche und internationale Profis hinter sich lassen. Diese hervorragende Platzierung bedeutete gleichzeitig einen Startplatz beim begehrten Hawaii-Ironman. Im AST-Lager erhofft man sich durch Thomas Pumm eine weitere Steigerung von dem jungen Team.

21. Nov.2001 - Neuzugang für Süßener (Christian Scheidle)
Autor: Martin Büchler

Für die kommende Triathlon-Saison 2002 haben die Süßener Ausdauersportler, vor Monaten von den NWZ-Lesern zur "Mannschaft des Jahres 2000" gewählt, ihren ersten Neuzugang zu vermelden. Vom ALZ Sigmaringen, dem diesjährigen Meister der Liga und Aufsteiger in die Bundesliga, hat sich Christian Scheidle dem AST Süßen angeschlossen. Nachdem man sich schon in der vergangenen Saison vergeblich um den 22-jährigen Spitzentriathleten bemüht hatte, klappte es mit der Verpflichtung des Medizinstudenten im zweiten Anlauf. Christian Scheidle gehört seit drei Jahren dem Triathlon-Landeskader an, war zweimaliger Sieger des LBS-Nachwuchscups und Deutscher Juniorenmeister im DuathIon. Neben seiner Ausgeglichenheit ist das Schwimmen seine Paradedisziplin. Mit dieser Verpflichtung erhofft sich das Ausdauersportteam einen weiteren Aufschwung und eine Leistungssteigerung der jungen Süßener Mannschaft.

Sept.2001 - Kielkopf mit Vizetitel
Autor: Arno Prügner

In fünf Veranstaltungen der LBS-Triathlonliga wurden die besten Mannschaften Baden-Württembergs ermittelt. Neben drei reinen Triathlonwettkämpfen über die olympische Distanz findet auch ein Mixed-Wettkampf, bestehend aus Duathlon, Aquathlon und Triathlon, sowie ein Teamwettkampf statt.

Das AST-Team 2001
Hintere Reihe v. links: Martin Buerssner, Rainer Nuding, Tobias Kielkopf, Jens Kielkopf, Jochen Schäuble, Jürgen Schaible, Gerald Hönig, Helmut Fischer, Karl Schaible
Vordere Reihe v. links: Uwe Zocholl, Marcus Büchler, Matthias v. Eiff
Es fehlen: Benjamin Hofelich, Martin Tinger, Jochen Mayer

Der Aufstieg in die erste Triathlonliga, die zugleich der zweiten Triathlon-Bundesliga entspricht, gelang der 1. Mannschaft des Ausdauersportteams Süßen im vergangenen Jahr. Hierfür wurde sie von den Lesern der NWZ zur Mannschaft des Jahres 2000 gewählt.

In dieser Saison galt es, in dieser Liga zu bestehen. Vorteilhaft war für dieses Vorhaben dass auch in der 2. Mannschaft starke Athleten sind, auf die im Verlaufe der Wettkämpfe zurückgegriffen werden konnte. Marcus Büchler (Baden-Württembergischer Meister Junioren), Jens Kielkopf (Baden-Württembergischer Meister Junioren B), Martin Buerssner, Matthias von Eiff sowie die Ironman-Erfahrenen Martin Tinger, Rainer Nuding, Benjamin Hofelich, Jochen Mayer und Jochen Schäuble waren bereits im Aufstiegsjahr dabei.

Neu in der Mannschaft ist Uwe Zocholl, der von Mengen nach Süßen wechselte.

Der Startschuss in die neue Saison der LBS-Triathlonliga fiel bei Dauerregen und Temperaturen um 13° Grad in Schopfheim. 79 Teams traten in drei verschiedenen gegeneinander Ligen an. Darüber hinaus gibt es noch eine Frauen- und eine Seniorenliga.

Die Veranstaltung wurde als Mixed-Wettweberb ausgetragen. Zunächst startete Marcus Büchler beim Duathlon über die Distanzen von 4 km Laufen - 18 km Rad - 2 km Laufen. Anschließend gingen Martin Tinger und Jochen Schäuble an den Start des Aquathlons, bei dem 400 m geschwommen und 4 km gelaufen werden musste. Den abschließenden Triathlon über die Distanzen 400 m Schwimmen - 18 km Rad - 4 km Laufen nahmen Uwe Zocholl, Martin Buerssner und Jens Kielkopf in Angriff. Es lief zwar nicht alles rund, den Uwe Zochol musste das Rennen wegen einer Reifenpanne vorzeitig beenden, aber das Team war nach Wettkampfende mit dem neunten Platz in der 17 Mannschaften umfassenden 1. Liga doch zufrieden.

Kälte und Dauerregen machten den Athleten auch beim zweiten Wettkampftag in Dettingen/Iller zu schaffen. So musste aufgrund der niedrigen Wassertemperatur von 16 Grad die Schwimmstrecke auf 650m verkürzt werden. Nach weiteren 46 km auf dem Rennrad und 12 km mit Laufschuhen wurde die Mannschaft Siebter. Innerhalb von nur 2 Minuten kamen Uwe Zochol (2:13:05 Std.), Jens Kielkopf (2:14:33 Std.) und Martin Buerssner (2:15:04 Std.) über die Ziellinie. Jochen Schäuble, Marcus Büchler und Martin Tinger folgten wenige Minuten später,

Bei diesem Wettkampftag stellte das Ausdauersportteam Süßen zudem mit Jens Kielkopf den Sieger der Juniorenwertung. Nach der insgesamt sechstbesten Schwimm- und elftbesten Radzeit landete Kielkopf im Gesamtklassement auf dem 54. Rang.

Sommerlich gestaltete sich der Wettkampf in Schömberg über 1,4/43/10 Kilometer. Das Team hatte hier etwas Pech, denn Marcus Büchler hatte auf der Radstrecke einen irreparabler Defekt, der ihn zur Aufgabe zwang. Dennoch belegten Uwe Zochol (46./2:15 Std.), Martin Buerssner (52./2:16 Std.), Jens Kielkopf (54./2:17 Std.) sowie Matthias von Eiff (110./2:23 Std.) den zehnten Platz und lagen nach Abschluß des Rennens auf dem achten Platz im gesicherten Mittelfeld.

Super das Wetter auch beim Team-Wettkampf in Sigmaringen. Hier musste 1 km in der Donau geschwommen werden. Die Radstrecke war 27 km lang und die Laufstrecke 7 km. Die Zeit des letzten der Mannschaft war entscheidend.

Für die Mannschaft des Ausdauersportteams Süßen lief auch hier nicht alles nach Plan. und rutschte als Achter des Wettbewerbes im Gesamtklassement um einen Platz nach hinten.

im Ziel in Sigmaringen von links: Uwe Zocholl, Matthias v. Eiff (verdeckt), Martin Buerssner, Jens Kielkopf

Marcus Büchler nach Hitzeschlacht in Sigmaringen

Das Finale der Liga war in Schluchsee. Auch hier hatte der Veranstalter Probleme mit dem Wetter. Wegen eines Gewittters musste auf das Schwimmen verzichtet und stattdessen ein Duathlon über die Distanzen 2 km, 36 km, 7 km ausgetragen werden.

Hier wurde die erste Mannschaft des Ausdauersportteams Süßen Achter. Ihr schnellster war gleichzeitig der jüngste. Jens Kielkopf kam nach 1:32 Std. als 52. über die Ziellinie . Ihm folgten Marcus Büchler (63./1:33 Std.), Rainer Nuding (64./1:34), Martin Buerssner (69./1:34) und Matthias von Eiff (88./1:35).

Obwohl nicht alles immer optimal lief beendete man eine Saison als Achter im gesicherten Mittelfeld und kann damit auch in der kommenden Saison in der ersten Liga starten. Triathlon-Coach Martin Büchler zu den Leistungen und der Saison: "Bei optimalem Verlauf hätte man den sechsten Platz erreichen können, aber mit Platz acht kann man zufrieden sein."

Ergebnisübersicht LBS-Triathlonliga BaWü 2001

1. Liga

|Rang |Mannschaft          |Schopfheim |Dettingen|Schömberg|Sigmaringen|Schluchsee| Summe|
|-----|--------------------|-----------|---------|---------|-----------|----------|------|
|   1 |TSG Reutlingen      |     14    |   17    |    17   |     17    |    15    |   80 |
|   2 |ALZ Sigmaringen     |     15    |    7    |    16   |     16    |    17    |   71 |
|   2 |SV Nikar Heidelberg |     17    |   16    |    15   |     12    |    11    |   71 |
|   4 |TB Cannstatt        |     10    |   15    |    13   |     14    |    16    |   68 |
|   5 |TNB Malterdingen    |     12    |   14    |    12   |     13    |    12    |   63 |
|   6 |SSV Ulm             |     13    |   13    |    14   |      8    |    14    |   62 |
|   7 |VfL-Waiblingen      |     16    |   12    |     0   |     15    |    13    |   56 |
|   8 |AST Süßen           |      9    |   11    |     8   |     10    |    10    |   48 |
|   8 |SG Pos. Eppelheim   |     11    |    9    |    10   |     11    |     7    |   48 |
|  10 |SF Tria Kayh        |      8    |    8    |    11   |      9    |     9    |   45 |
|  11 |Tria Echterdingen   |      4    |   10    |     7   |      6    |     8    |   35 |
|  12 |TSV Calw            |      6    |    6    |     9   |      7    |     1    |   29 |
|  13 |RSTV Bühlertal      |      2    |    2    |     5   |      5    |     5    |   19 |
|  14 |TC Backnang         |      3    |    5    |     3   |      4    |     3    |   18 |
|  14 |TriTeam Hochrhein   |      7    |    3    |     6   |      0    |     2    |   18 |
|  16 |DJK Schwäbisch Gmünd|      0    |    4    |     4   |      0    |     6    |   14 |
|  17 |TV Grenzach         |      5    |    0    |     2   |      0    |     4    |   11 |

15.08.2001 - Kielkopf mit Vizetitel
Autor: Uli Kielkopf

In Dornstetten bei Freudenstadt fanden bei bestem Wetter die offenen Baden-Württembergische TriathIon-Meisterschaften statt. Am Start waren zahlreiche Topathleten sowie Teilnehmer aus dem Kreis Göppingen.

Schnellster und gleichzeitig jüngster Kreisvertreter war Jens Kielkopf (AST Süßen). Nach dem Schwimmen (1,5 km) in der Nagoldtalsperre konnte er sich mit der achtbesten Radzeit (43 km) und nach dem Zehn-km-Lauf über den 22. Gesamtplatz freuen. In seiner Altersklasse (Junioren A) bedeutete dies den Vizetitel. Jens benötigte für die drei Diziplinen 2:11:24 Stunden. Auch Matthias von Eiff (AST Süßen) war schnell unterwegs. Es wurde in der Gesamtwertung 40. und in seiner Altersklasse (TM 21) Zwölfter. Der Ebersbacher Jan Kempf (Vfl, Waiblingen) musste beim Radfahren aufgeben.

Bei den Frauen gewann die Gingenerin Friederike Hewelt den zweiten Platz bei den Juniorinnen A. Sie belegte in der Gesamtwertung Platz fünf mit der Endzeit von 2:20:46. Den siebten Rang in der Gesamtwertung der Frauen belegte Katja Mayer (Sparda-Team Adelberg) mit der Zeit von 2:25:35. Dies bedeutete den dritten Platz in der TW 30. Vierte der TW 30 wurde Mannschaftskameradin Martina Höllige in 2:28:54, was Position neun insgesamt bedeutete. Ihre Teamkollegin Gabi Morhart holte sich in der TW 35 den Titel und belegte in der Gesamtwertung den 13. Platz mit der Endzeit von 2:38:2 1. Tagessieger bei den Herren wurde der Australier Craig Cunningham (Schramberg). Platz zwei ging an Lothar Leder (Darmstadt). Bei den Frauen ging der Tagessieg an Ines Estedt (SC Neubrandenburg) vor Katja Schumacher (SV Nikar Heidelberg) und Juniorin Ricarda Lisk (VfL Waiblingen

01.08.2001 - Finale in der Liga / Wettkampf in Schluchsee
Autor: Stefan Dorn

Süßener mit Premiere zufrieden

In Schluchsee fand der fünfte und letzte Wettkampf der LBS-Triathlonliga statt. Statt des vorgesehenen Dreikampfes musste aufgrund eines Gewitters ein Duathlon über die Distanzen 2 km, 36 km, 7 km ausgetragen werden.

Nachdem sich über dem Schluchsee ein Gewitter festgesetzt hatte, musste aus Sicherheitsgründen auf das Schwimmen verzichtet werden. Schnellster Kreisvertreter war einmal mehr der Ebersbacher Jan Kempf (WL Waiblingen) als Achter in 1:28 Std.. Die erste Mannschaft des Ausdauersportteams Süßen erzielte in der ersten Liga einen achten Platz und nimmt diese Position auch in der Abschlusstabelle ein.

Damit beendete man eine Saison, in der nicht alles wie geplant lief, im Mittelfeld und wird weiterhin in der ersten Liga starten. AST-Vorsitzender Martin Büchler zu den Leistungen und der Saison: "Bei optimalem Verlauf hätte man den sechsten Platz erreichen können, aber mit Platz acht kann man zufrieden sein." Schnellster der ersten Mannschaft war der jüngste, Jens Kielkopf, der nach 1:32 Std. als 52. Ergänzt wurde er von Marcus Büchler (63./1:33 Std.), Rainer Nuding (64./1:34), Martin Buerssner (69./1:34) sowie Matthias von Eiff (88./1:35). 

In der zweiten Liga konnte das Triathlon-Team Staufen 1 mit Thomas Braun (42./1:31), Matthias Schneider (74./1:34), David Hönes (82./1:35) sowie Marius Schaefer (131./1:38) den fünften Platz belegen - wie auch in der Abschlusstabelle. Sechs Punkte fehlten zu Platz vier, der den Aufstieg in die erste Liga bedeutet hätte. Die zweite Mannschaft des Tri-Teams platzierte sich in der dritten Liga in der Besetzung Michael Schwab (148./1:40), Lutz Trappmann (174./1:41) sowie Christian Fischer (247./1:51) auf Rang elf und nimmt in der Abschlusstabelle ebenfalls Platz elf ein. 

Die zweite Mannschaft des AST erreichte den 14. Platz und beendete die Saison auf Platz sieben. Hier fehlten drei Punkte zum Aufstieg. 

Die Süßener Senioren, die zum letzten Wettkampf keine Mannschaft mehr stellen konnten, schlossen die Saison mit einem sechsten Tabellenplatz ab. 

Bei den Frauen konnte das Team der TF Feuerbach, in der auch die Uhingerin Susanne Niemeyer (4./1:40 Std.) startete, die Saison auf Platz eins in der Frauenliga beenden. Beste Mannschaft in Schluchsee war der SV Schramberg 1, für den auch Christine Schaefer (8./1:45 Std.) startet.

27.07.2001 - Liga-Wettkampf in Sigmaringen
Autoren: Stefan Dorn und Michael Schwab

Beim Team-Wettkampf der Triathlonliga waren bei hochsommerlichen Temperaturen 1 km Schwimmen in der Donau, 27 km Radfahren sowie 7 km Laufen im Team zu bewältigen.

Für die Mannschaft des Ausdauersportteams Süßen lief in der ersten Liga auch in Sigmaringen nicht alles nach Plan. So suchte Martin Tinger in der Wechselzone Schwimmen/Rad vergeblich nach seinem Trikot, was für die Fortsetzung des Wettkampfes erforderlich ist. Zunächst warteten seine Teamkameraden Uwe Zocholl, Martin Buerssner, Jens Kielkopf, Matthias von Eiff und Marcus Büchler auf ihn, ehe sie ohne Martin Tinger auf die Radstrecke gingen. Im weiteren Verlauf zeigten die fünf Süßener eine harmonische Wettkampfleistung und überquerten nach 1:24 Std. als achte Mannschaft die Ziellinie. Zwar rutschte man in der Tabelle um einen Platz auf Rang neun ab, doch liegt man eine Woche vor der Abschlussveranstaltung am Schluchsee noch immer im Mittelfeld. 

Ab auf die Radstrecke: Martin Buerssner, Marcus Büchler und Matthias v. Eiff (von links) vom Ausdauersportteam Süßen

In der zweiten Liga war das Tri-Team Staufen 1 am Start. In der Besetzung Thomas und Matthias Braun, David Hönes, Thomas Ergenzinger und Marius Schäfer waren ausgeglichene Athleten im Einsatz, die in der Zeit von 1:25 Std. einen starken fünften Tagesplatz erreichten. In der Tabelle bedeutet dies vor dem letzten Wettkampf ebenfalls Rang fünf.

Richtig gut lief es beim Tri-Team Staufen II in der dritten Liga. Michael Preßmar, Michael Schwab und Lutz Trappmann kamen mit 1:29 Std. unter 26 Mannschaften auf den ausgezeichneten dritten Rang am Tage, obwohl nur mit drei statt der erlaubten vier Athleten am Start. Vor dem letzten Wettkampf belegt die Mannschaft nun Platz zehn in der Tabelle. 

Das Ausdauersportteam konnte in der dritten Liga mit seiner zweiten Mannschaft in der Besetzung Rainer Nuding, Benjamin Hofelich, Jochen Schäuble und Tobias Kielkopf starten. Nach 1:30 Std. belegte man Platz sieben und liegt in der Tabelle jetzt mit Platz fünf auf einem Aufstiegsrang. 

Die Süßener Senioren Jürgen Schaible, Bernd Maier, Karl Schaible und Helmut Fischer erreichten nach 1:43 Std. als siebte Mannschaft das Ziel und belegen in der Tabelle Platz fünf. 

Susi Niemeyer und Martina Steinert schafften mit TF Feuerbach den Tagessieg in der Frauenliga (1:29 Std.) und nehmen dort auch den ersten Rang ein. Aufgrund eines Regelverstosses wurde das Team vom SV Schramberg, für das Christine Schäfer am Start war, an erster Stelle liegend disqualifiziert. 
Der für Waiblingen startende Jan Kempf erreichte mit dem Team den hervorragenden dritten Platz in Liga 1 (1:20 

21.07.2001 - Liga-Wettkampf in Sigmaringen - Vorbericht

Kurz vor dem Ziel

AST Süßen und TriTeam Staufen am Start

Am Wochenende biegt die Baden-Württembergische Triathlonliga auf die Zielgerade ein. Austragungsort ist Sigmaringen, bevor es dann eine Woche später zum Finale an den Schluchsee geht.
Auf dem Programm steht eine Besonderheit, ein Teamwettbewerb. Je nach Ligazugehörigkeit gehen sechs, fünf oder vier Mann an den Start, wobei nach jeder Disziplin alle Triathleten den Wettkampf gemeinsam fortsetzen müssen.
Vom AST Süßen stehen zwei Aktiven-Teams und eine Seniorenmannschaft, vom TriTeam Staufen ebenfalls zwei Teams am Start. 1000 m Schwimmen, 28 km Rad und 8 km Laufen müssen bewältigt werden.
Wobei das Windschatten fahren innerhalb der Teams, als auch das "Schieben" beim Lauf erlaubt ist. Dabei gilt es für die erste Mannschaft der AST ihren achten Tabellenplatz in der Zweiten Bundesliga zu verteidigen ja vielleicht zu verbessern. Bei der Ausgeglichenheit des Teams und etwas Glück ist dies durchaus möglich.

In der Zweiten Liga nimmt das TriTeam Staufen derzeit den fünften Tabellenplatz ein. Die Athleten wollen aber weiter nach vorne, um ihren Aufstiegshoffnungen einen weiteren Schritt näher zu kommen.

In der Vierten Liga stehen beide Teams des Kreises in direkter Konkurrenz. Platz fünf, der den Aufstieg bringen Würde, nimmt derzeit die Mannschaft des AST ein, Platz belegt elf das Tri-Team Staufen.

26.06.2001 - Büchler mit Rad-Pech
Autor: Stefan Dorn

Beim Wettkampf der LBS-Triathlonliga in Schömberg über 1,4/43/10 Kilometer konnten die Sportler zum ersten Mal seit langem einen Liga-Wettkampf bei sommerlichem Wetter absolvieren.. .

Etwas Pech hatte das Ausdauersportteam Süßen in der ersten Liga. Marcus Büchler ereilte auf der Radstrecke ein irreparabler Defekt, der ihn zur Aufgabe zwang. Zudem präsentierte sich Jochen Schäuble (235./2:42 Std.) abermals weit von seiner Bestform und verlor auf die übrigen Mannschaftsmitglieder fast 20 Minuten. Dennoch belegten Uwe Zocholl (46./2:15 Std.), Martin Buerssner (52./2:16 Std.), Jens Kielkopf (54./2:17 Std.) sowie Matthias von Eiff (110./2:23 Std.) den zehnten Platz und liegen in der Tabelle jetzt mit dem achten Platz im gesicherten Mittelfeld. Zocholl war auch Kreisbester, nachdem der Ebersbacher Jan Kempf (VfL Waiblingen) nach unsportlichem Verhalten disqualifiziert worden war. Die erste Mannschaft des TriTeams Staufen platzierte sich in der zweiten Liga dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf dem fünften Rang. So erreichten Thomas Braun (69./2:19 Std.), Matthias Braun (82./2:20 Std.), David Hönes (83./2:20 Std.) und Marius Schaefer (85./2:20 Std.) innerhalb von knapp zwei Minuten das Ziel und liegen in der Tabelle nach wie vor auf Platz fünf. In der dritten Liga erreichte das AST mit Rainer Nuding (91./2:21 Std.), Benjamin Hofelich (164./2:29 Std.) sowie Tobias Kielkopf (212./2:36 Std.), der seinen ersten Ligawettkampf absolvierte, den achten Platz und liegt in derTabelle mit Platz fünf auf einem Aufstiegsplatz. Die zweite Mannschaft des TriTeams erreichte in der dritten Liga mit Michael Schwab (119./2:24 Std.), Lutz Trappmann (155./2:28 Std.) sowie Christian Fischer (247./2:46 Std.) Platz 13 und bleibt damit auf dem elften Tabellenplatz. Wie schon in den vorangegangenen Veranstaltungen landeten die Süßener Senioren Karl Schaible (210./2:36 Std.), Gerald Hönig (227./2:41 Std.) sowie Jürgen Schaible (241./2:43 Std.) auf dem fünften Platz und liegen auch in der Tabelle auf Rang fünf. Die Uhingerin Susanne Niemeyer, die für TF Feuerbach startet, war einmal mehr bei den Frauen Tagesbeste und erreichte nach 2:24 Std. als Erste das Ziel. Die Göppingerin Christine Schaefer, die für SV Schramberg II startet, erreichte nach 2:29 Std. als Achte das Ziel.

Ergebnisse: 3. Andreas Schmitz (SV Schramberg) 2:08 Std., 180. Thomas Ergenzinger (TriTeam) 2:30, 245. Helmut Fischer (AST) 2:46. Seinen ersten Pokal mit nach Hause nahm Alexander Kaiser vom Sparda-Team Adelberg, der die M 30 beim gleichzeitig ausgetragenen 15. Stausee-Triathlon in 2:28:59 Std. gewann.

13.06.2001 Starker Auftritt
Autor: Martin Büchler

Dem zweiten Wettkampftag der Triathlon-Liga Baden-Württemberg in Dettingen/Iller drückte die Uhingerin Susanne Niemeyer im Trikot von TF Feuerbach als Tagessiegerin ihren Stempel auf.

Dabei wurde aufgrund der niedrigen Wassertemperatur von 16 Grad die Schwimmstrecke verkürzt, so dass die 282 Dreikämpfer bei Dauerregen die Distanzen 650 m Schwimmen, 46 km Radfahren sowie 12 km Laufen zu bewältigen hatten. Beachtlich wie Niemeyer (2:23:20 Stunden) schnitt der Ebersbacher Jan Kempf (2:07:51) für den Vfl Waiblingen auf dem vierten Platz in der Gesamtwertung ab. Den Platz auf dem Treppchen verfehlte Kempf nur um fünf Sekunden. Den Tagessieg der Männer holte sich der Reutlinger Matthias Klumpp in 2:04:01.

In der ersten Liga erreichte das AST Süßen I mit dem siebten Platz das Ziel, unter die ersten acht zu gelangen und bot eine sehr homogene Leistung. In sehr guter Form zeigte sich der Neuzugang aus Mengen Uwe Zochol (2:13:05), der die sechstbeste Schwimmzeit erzielte und nach der elftbesten Radzeit früh zum Laufen wechselte. Kurz danach folgten Jens Kielkopf (2:14:33), Martin Bürssner (2:15:04), Jochen Schäuble (2:19:07), Marcus Büchler (2:21:15) und Martin Tinger (2:28:40). In der Tabelle bedeutete dies eine Verbesserung auf Platz acht.

In Liga zwei waren die Athleten des TriTeam Staufen I am Start. Dabei trug Thomas Braun (2:11:58) vor allem mit der 15. Laufzeit zu dem sehr guten Abschneiden bei. Weiterhin waren David Hönes (2:17:42), Matthias Braun (2:21:31), Marius Schäfer (2:21:58) und Thomas Ergenzinger (2:22:03) dabei und trugen zu Platz sieben in der Tageswertung und einer Verbesserung auf Platz fünf in der Tabelle bei.

AST Süßen II und TriTeam Staufen II waren in der dritten Liga am Start und erreichten die Tagesplatzierungen fünf und sieben, was in der Tabelle die Plätze drei und elf nach zwei Rennen bedeutet. Im einzelnen waren am Start für Süßen: Matthias von Eiff (2:19:34), Rainer Nuding (2:21:15), Benjamin Hofelich (2:28:11) und Bernd Maier (2:43:35) sowie für TriTeam Staufen II Michael Schwab (2:23:50), Lutz Trappmann (2:24:58) und Michael Pressmar (2:26:24).

In der Seniorenliga war das AST Süßen mit Gerald Hönig (2:35:32), Helmut Fischer (2:42:33) und Jürgen Schaible (2:43:18) im Einsatz und behauptete mit Rang fünf den gleichen Platz auch in der Tabelle.

Bei diesem Wettkampftag stellte das Ausdauersportteam Süßen zudem mit Jens Kielkopf den Sieger der Juniorenwertung. Nach der insgesamt sechstbesten Schwimm- und elftbesten Radzeit landete Kielkopf im Gesamtklassement auf dem 54. Rang und brachte sich mit seiner Zeit von 2:14:33 Stunden in die erste AST-Mannschaft ein.

08.06.2001 2. Start in der Liga
Autor: Stefan Dorn

Zweiter Start in der Liga

Am Sonntag findet in Dettingen/IIler die zweite Veranstaltung der LBS-Triathlonliga statt. Mit einer Strecke von 1,5 - 48 -12 km verlangt der Wettkampf von allen Athleten Stehvermögen. Das Ausdauersportteam Süßen will sich in der ersten Liga mit Marcus Büchler, Martin Buerssner, Martin Tinger, Jens Kielkopf, Jochen Schäuble und Uwe Zocholl vom neunten Tabellenplatz etwas nach vorne schieben. In der dritten Liga wollen Matthias von Eiff, Benjamin Hofelich, Rainer Nuding sowie Bernd Maier den vierten Platz des AST halten. Das Triathlonteam Staufen will in der zweiten Liga mit Thomas Ergenzinger, Thomas Braun, Marius Schaefer, David Hönes sowie Andreas Kattner den sechsten Platz verteidigen. Michael Schwab, Matthias Braun, Michael Presmar sowie Lutz Trappmann bilden die zweite Mannschaft.

11.05.2001 Aufsteiger etabliert sich
Platz neun für Ausdauersportteam Süßen in erster Liga
Autor: Stefan Dorn

Bei Dauerregen und Temperaturen um 13° Grad startete am Samstag die LBS-Triathlonliga in Schopfheim bei Lörrach/Breisgau in ihre neue Saison. Die Veranstaltung in Schopfheim wurde als Mixed-Wettweberb ausgetragen. Zunächst war ein Duathlon mit den Distanzen von 4 km Laufen - 18 km Rad - 2 km Laufen zu absolvieren. Dann stand ein Aquathlon mit 400 m Schwimmen und 4 km Laufen auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein Triathlon über die Distanzen 400 m Schwimmen - 18 km Rad - 4 km Laufen. Während das Ausdauersportteam Süssen in der ersten Liga Platz 9 belegen konnte, erkämpfte sich das TriTeam Staufen in der zweiten Liga den sechsten Platz. Das Ausdauersportteam, das erstmals in der ersten Liga vertreten ist, war nach Wettkampfende mit dem neunten Platz in der 17 Mannschaften umfassenden Liga alles in allem doch zufrieden. Marcus Büchler bestritt den Duathlon und erreichte nach 53:11 min. das Ziel, womit er selber nicht zufrieden war. Bereits nach dem Duathlon lag das AST auf dem neunten Platz. Allerdings hatten sich die besser platzierten Mannschaften teilweise reine Duathlonspezialisten eingekauft, die ausschliesslich für den Auftaktwettkampf an den Start gingen und bereits hier für einen deutlichen Vorsprung sorgten. Den Aquathlon absolvierten Martin Tinger und Jochen Schäuble, wobei sich Schäuble noch nicht ganz in Form zeigte. Nach 24:41 min. übergaben die zwei Athleten an das Trio Uwe Zocholl, Martin Buerssner und Jens Kielkopf, die den abschliessenden Triathlon in Angriff nahmen. Der Neuzugang Zocholl aus Mengen hatte nach dem Schwimmen kaum die Wechselzone verlassen, als ihn ein Plattfuß zur Aufgabe zwang. So gaben sich Buerssner und Kielkopf redlich Mühe, büssten aber insbesondere auf der Laufstrecke gegenüber den besseren Teams Zeit ein und beendeten nach 53:08 min. mit einer Gesamtzeit von exakt 2:11 Std. auf Platz neun liegend den Wettkampf. 
In der zweiten Liga schickte das TriTeam Staufen David Hönes auf die Duathlondistanz, die er nach 55:41 min. hinter sich gebracht hatte. Den Aquathlon nahm Thomas Ergenzinger in Angriff und erreichte nach 24:35 min. das Ziel. Thomas Braun, Michael Presmar sowie Marius Schaefer absolvierten in 54:07 min. den Triathlon. Somit erreichte die erste Mannschaft des TriTeams nach einer Gesamtzeit von 2:14 Std. den sechsten Platz in der zweiten Liga, worüber man sich angesichts der Witterungsumstände doch zufrieden zeigte. In der dritten Liga konnte die zweite Mannschaft des AST in der Besetzung Benjamin Hofelich (Duathlon/55:09 min.), der mit Achillessehnenbeschwerden zu kämpfen hatte, sowie Matthias von Eiff (Aquathlon/25:49 min.) und Rainer Nuding (Triathlon/55:05 min.) Platz vier erreichen und sich somit in den Aufstiegsrängen platzieren. Auf Platz 17 landete die zweite Mannschaft des TriTeams Staufen. Christian Fischer (Duathlon/1:01 Std.) hatte bereits nach der Startlinie unliebsamen Bodenkontakt, da ihn ein anderer Athlet zu Fall brachte. Matthias Braun (Aquathlon/24:51 min.) sowie Michael Schwab und Andreas Kattner (Triathlon/58:43 min.) trugen ihren Teil zu der Endzeit von 2:25 Std. bei. In der Seniorenliga konnten die Süssener Senioren mit Bernd Maier (Duathlon/59:08 min.), Karl Schaible (Aquathlon/26:59 min.) sowie dem Lehrerduo Gerald Hönig und Helmut Fischer (Triathlon/1:01 Std.) nach 2:27 Std. einen guten fünften Platz erzielen. In der Frauenliga belegte das Team Multisportsnetwork mit der Gingenerin Friederike Hewelt, sie absolvierte den Triathlon, mit 2:20 Std. den hervorragenden zweiten Platz. Gleich dahinter platzierte sich TF Feuerbach mit der Uhingerin Susanne Niemeyer, die natürlich den Duathlon bestritt, mit 2:21 Std. auf Platz drei.

04.05.2001 Liga in den Startlöchern
Autor: Stefan Dorn

TRIATHLON / Liga in den Startlöchern
AST in der Zweiten Bundesliga

Der Startschuss in die neue Saison der LBS-Triathlonliga fällt morgen, Samstag, um 13 Uhr in Schopfheim. 79 Teams kämpfen dann in drei Ligen um Auf- und Abstieg.

Darüber hinaus gibt es noch eine Frauen- sowie Seniorenliga. In fünf Veranstaltungen werden die besten Mannschaften Baden-Württembergs ermittelt. Neben drei reinen Triathlonwettkämpfen über die olympische Distanz findet auch ein Mixed-Wettkampf, bestehend aus Duathlon, Aquathlon und TriathIon, sowie ein Teamwettkampf statt. Während das TriTeam Staufen mit je einer Mannschaft in der zweiten, und der dritten Liga an den Start geht, wird das Ausdauersportteam Süßen erstmals in der Vereinsgeschichte eine Mannschaft in der ersten Liga (2. Bundesliga) ins Rennen schicken. Zusätzlich kann das AST eine weitere Mannschaft für die dritte Liga sowie eine Mannschaft für die Seniorenliga melden.

Wie bereits im Vorjahr hat das Ausdauersportteam auch 2001 nahezu alle Athleten sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft gemeldet. Marcus Büchler (Baden-Württembergischer Meister Junioren), Jens Kielkopf (Baden-Württembergischer Meister Junioren B), Martin Buerssner, Matthias von Eiff sowie die Ironman-Erfahrenen Martin Tinger, Rainer Nuding, Jochen Mayer und Jochen Schäuble waren bereits im Aufstiegsjahr dabei.

Neu in der Mannschaft ist Benjamin Hofelich, der nach langer Krankheit wieder zu alter Stärke zurückfindet und in Topform eine absolute Verstärkung sein wird. Ebenfalls neu dabei ist Uwe Zocholl. Der 24-jährige Athlet, der erst seit zweieinhalb Jahren Ausdauersport macht, startete seither für Mengens Triathleten und ist sowohl im Wasser als auch auf dem Fahrrad sehr stark.

In der ersten Liga will das Team versuchen, sich zurechtzufinden und den Abstieg zu vermeiden. Für die Mannschaft in der dritten Liga kann bei einem optimalen Saisonverlauf am Ende eine vordere Platzierung herausspringen. Wieder mit von der Partie sind die Süßener Senioren Helmut Fischer, Gerald Hönig, Bemd Maier sowie die Brüder Jürgen und Karl Schaible, die erneut um gute Platzierungen kämpfen.

Beim TriTeam Staufen gab es hinsichtlich der Mannschaftszusammensetzung keine größeren Veränderungen. Die beiden Teams setzen sich sowohl aus den Langstrecken-Erprobten Matthias Schneider, der im Vorjahr mit dem 52. Platz auf Hawaii für Aufsehen sorgte, Michael Schwab, Marius Schaefer, Thomas Ergenzinger, der erst,kürzlich mit 2:46 Stunden beim Hanse-Marathon in Hamburg seine Läuferqualitäten unter Beweis stellte, Lutz Trappmann und Christian Fischer zusammen.

Weiterhin starten die bisher auf Kurztriatlon spezialisierten Matthias und Thomas Braun, David Hönes, Michael Preßmar, Andreas Kattner, Valentin Fuchs, Oliver Herrmann und Mario Poimer, der als Nachwuchsathlet in diesem Jahr sein Ligadebut gibt. Nachdem die erste Mannschaft bereits 1998 und 1999 in der ersten Liga am Start war, ist der erneute Aufstieg in dieser Saison das angestrebte Ziel

Zum Seitenanfang