Vorstellung unserer Athleten

Martin Tinger ("Janosch") - Triathlon 

 

Ausdauer
Sport
Team
Süßen

Name: Martin Tinger
geboren: 12.07.1975
Triathlon seit:
Im AST seit: 1994
Größte Erfolge:
sportliche Ziele:
Tätigkeit / Beruf:
Hobby(s):
Lieblingsmusik:
Lieblingsessen:
Laufergebnisse

AST Triathlon-Portrait: Martin Tinger

Artikel im Gemeindeblatt der Stadt Süßen Feb./2000

Sucht man jemand, um etwas sportlich Verrücktes oder Aussergewöhnliches zu machen, findet man in Martin Tinger den geeigneten Partner. Dabei hört er eigentlich nur auf "Janosch". Ob es sich um einen 20-Kampf in der Leichtathletik handelt, bei dem er bei der Weltmeisterschaft 1997 in Finnland den 13. Platz belegte oder um einen Megathlon im Schwarzwald (schwimmen, Rad, Mountain Bike, Inline, laufen) Martin Tinger ist dabei. Auch beim 24-Stundenlauf in Uhingen hat er schon seine Runden gedreht. Selbstverständlich gehört auch der Berlin-Marathon zu seinen sportlichen Höhepunkten. Dabei stand allerdings keine Bestzeit im Vordergrund. Durchkommen war angesagt. Nicht so beim Halbmarathon. Nach 1.17 Std. stand hier die Uhr still. Dass er zum Ausgleich gerne klettert um den nötigen "Kick" zu bekommen, ist bei ihm fast selbstverständlich. Der Mannschaftssprecher der AST-Triathleten wurde am 12. Mai 1975 in Eislingen geboren. Neben der Leichtathletik spielte er Fußball. Mit Sechzehn sagte er der Jugend des FC Eislingen Ade. Fußball war für Ihn zu langweilig geworden. Eine neue Herausforderung wurde gesucht. So bewältigte er seinen ersten Triathlon 1991 in Plüderhausen. Nach eigenen Aussagen war dieser Wettkampf doch sehr hart. Deshalb wollte er danach seine "Laufbahn" als Triathlet beenden. Dass er dies nicht getan hat, beweisst die Faszination dieser Sportart. "Janosch" hatte auch großen Anteil daran, dass es dem AST gelungen ist, ein Team in der Baden-Württembergischen Triathlon-Liga zu stellen. Dass damit der Aufstieg verbunden war, freut ihn besonders. In der neuen Saison, die im Mai in Schopfheim beginnt, will er natürlich wieder dabei sein und sein bestes für den AST und seine Mannschaft geben. Denn auch in der neuen Saison werden "Janosch" und sein Team wieder vorne mit dabei sein. Hoffentlich reichen seine Kräfte. Denn im Juli will er seinen ersten "IRON-MAN" in Roth bestehen. Zehn Stunden sind das Ziel (3,8 km schwimmen. 180 Km Rad, 42,1 Km laufen). Da "Janosch" zur Zeit die Techniker-Schule in Göppingen besucht, hat er hoffentlich genug Zeit für´s Training. Alles Gute für dieses Vorhaben.