Wir waren dabei, als Deutschland in einem Staffellauf umrundet wurde

Ausdauer
Sport
Team
Süßen

falsche Links, Schreibfehler usw. an den Webmaster mailen.

Bilder: Reinhard Arras

Es ist vollbracht: Deutschlandstaffel am Ziel!

Leipzig, 29.8.2004. In der Arena Leipzig endete die 3.600 km lange Deutschlandstaffel. Nach dem Lauf durch die Arena belohnten die Organisatoren des Mitteldeutschen Marathons die Teilnehmer der letzten Etappe mit Medaillen. Denn kurz bevor die Etappenläufer ihre Ehrenrunde in der Arena drehten, fiel in Halle der Startschuss zum Mitteldeutschen Marathon.

In 15 Tagen, 9 Stunden und 20 Minuten umrundeten etwa 1.000 Läuferinnen und Läufer in mehr als 270 Etappen die gesamte Bundesrepublik. Dabei wurde Tag und Nacht, bei jedem Wetter gelaufen.

Dass bei der Premiere der ungewöhnlichen Staffel so viele Laufbegeisterte mobilisiert werden konnten, übertraf die Erwartungen der Organisatoren. Erst im April wurde die Idee in einem Internet-Forum vorgestellt. Innerhalb weniger Tage hatte Oliver Seyffert aus Wuppertal hunderte Hobby-Athleten für seine Idee begeistert. Schnell nahm das Projekt konkrete Formen an. Ein kommerzielles Ziel verfolgten die Macher der sportlichen Deutschlandtour nicht. Allerdings wollten sie mit dem Lauf die Olympiabewerbung der Sachsenmetropole unterstützen.

Dass aus den Olympischen Spielen in Leipzig nichts geworden ist, hielt sie nicht davon ab, die Stadt dennoch zum Start und Ziel der Deutschlandumrundung zu machen.

Begleitet wurden die Läuferinnen und Läufer vom so genannten „Staffomobil", ein gemietetes Wohnmobil, dass durch Spenden der Teilnehmer finanziert wird.

„Beeindruckend war die Begeisterung, mit der alle Läufer ihren Teil zum großen Ganzen beitrugen", sagte René Nicolai aus Dresden nach dem Finale in der Arena. „Schon jetzt wollen viele 2005 Deutschland erneut non-stop umrunden", fügt der Mitorganisator hinzu.

Alles weitere interessante unter : www.Deutschlandstaffel.de

Die Etappen: 
Göppingen - Süßen 
( 9km - 100 Höhenmeter)

Rudi Viehmaier
Frank Amrhein
Ettore Gandolfi
Gunar Leverenz
Werner Jäckl
Manfred Elsler
Walter Bunzel
Werner Linsenmaier

Süßen - Geislingen 
( 9km - 100 Höhenmeter)

Horst Sander
Günter Schulz
Ettore Gandolfi
Walter Bunzel
Werner Linsenmaier
Anette Schweiß
Hans Ulrich Lang
Robert Geiger

Geislingen -> Urspring 
( 11 km - 190 Höhenmeter)

Simon Weißenfels
Günter Schulz
Werner Linsenmaier
Walter Bunzel
Michael Weißenfels
Manfred Neufischer



Warten auf die Stabübergabe in Göppingen
Etappenstart in Göppingen

von links: Werner Linsenmaier, Rudi Viehmaier, Ettore Gandolfi und Walter Bunzel

100km sind für diese beiden nichts ungewöhnliches: Werner Linsenmaier und Walter Bunzel
Warten auf ihren Einsatz:

Die Süßener Staffel

von links:

?, Hans Lang, Anette Schweiß , Günter Schulz, Robert Geiger und Horst Sander

Staffelübergabe in Süßen

Robert Geiger Horst Sander
Hans-Ulrich Lang Anette Schweiß

Günter Schulz Robert Geiger

Gunar Leverenz